Login RSS

Ende der Afghanistan-Mission Griechenlands

  • geschrieben von 
Die Mitglieder der griechischen Brigade in Afghanistan sind im Laufe dieser Woche von Kabul nach einer zehnjährigen Präsenz nach Griechenland zurückgekehrt. Damit ist die griechische Afghanistan-Mission beendet. Der Abzug ist Teil des Sparprogramms, dem sich das Verteidigungsministerium unterwerfen musste. Auch das gesamte Material und Equipment, das der griechischen Mission zur Verfügung stand, wurde zurück nach Griechenland gebracht. Mit der Rückkehr der Brigade werden rund 7 Mio.
Euro eingespart. Sieben griechische Ausbilder bleiben allerdings weiterhin im Lande, um afghanische Piloten für militärische Mehrzwecktransporter vom Typ C-27J Spartan zu trainieren. Nach Abschluss dieser Aufgabe werden auch sie Afghanistan verlassen. Insgesamt haben seit 2002 3.295 Soldaten in der griechischen Afghanistan-Truppe gedient, die meisten von ihnen waren dort für drei bis sechs Monate stationiert. (GZag)
Nach oben

 Warenkorb