Login RSS

Millionen-Strafe für die Türkei wegen der Invasion auf Zypern

  • geschrieben von 
Die Türkei muss 90 Millionen Euro Strafe für die Invasion seiner Truppen im Jahre 1974 auf der Insel Zypern bezahlen. Zu diesem Entscheid ist am Montag der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte gekommen. Es ist eines der höchsten Entschädigungsurteile, die der in Straßburg ansässige Gerichtshof jemals gefällt hat. 30 Millionen sollen an die Familien der seither vermissten Bürger gezahlt werden. Die übrigen 60 Millionen Euro sollen griechisch-zypriotische Bürger für verursachte Zerstörungen erhalten.
Die griechische Seite Zyperns hat das Gerichtsurteil freudig angenommen, von türkischer Seite wurde es zurückgewiesen. Der türkische Außenminister Ahmed Davutoglou sagte, dass dieser Entscheid für sein Land keinesfalls bindend sei. Der Zeitpunkt, so die Sicht Ankaras, sei außerdem äußerst schlecht gewählt, da die Gespräche zur Lösung der Zypernfrage eine positive Richtung eingeschlagen hätten. Seit der Invasion der Türkei auf Zypern vor 40 Jahren ist der Inselstaat in zwei Teile gespalten. Der nördliche Teil ist seither türkisch besiedelt. Südzypern ist griechischsprachig geblieben.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb