Login RSS

Neuer PASOK-Chef soll durch Urabstimmung bestimmt werden

  • geschrieben von 
In einer Urabstimmung will die PASOK bis zum 18. März einen neuen Parteivorsitzenden wählen lassen. Das beschlossen die griechischen Sozialisten am Donnerstag. Eventuell könnte die Abstimmung auch bereits am 4. oder 11.
11. März stattfinden. Die Legislaturperiode des jetzigen Parteichefs Jorgos Papandreou ist abgelaufen. Die Stimmen jener, die auf schnellstmögliche Kür eines neuen Vorsitzenden drängen, werden immer lauter.
Dieser soll die Partei in die vermutlich im April stattfindenden Parlamentswahlen führen und dafür garantieren, dass es zu keiner Spaltung kommt. Laut Umfragen ist diese in der Wählergunst stark abgesackt. Anwesend bei dem Treffen am Donnerstag war auch Finanzminister Evangelos Venizelos. Dabei hatte dieser seine Genossen über die Telefonkonferenz der Eurogruppe, die Mittwochnacht stattgefunden hat, informiert. Er hob hervor, dass sich unter den Finanzministern Europas eine Gruppe von Unterstützern Griechenlands gebildet habe. Zu diesen gehören u. a. Frankreich und Italien. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb