Login RSS

Linke und rechte Politiker für Antimemorandums-Front Tagesthema

  • geschrieben von 
Linke und rechte Politiker für Antimemorandums-Front
Der Widerstand der Oppositionsparteien gegen die Entscheidungen der Regierung und gegen neue Sparmaßnahmen wird immer spürbarer. Am Wochenende haben die Vorsitzenden von zwei Oppositionsparteien aus dem rechten und linken politischen Lager Parlamentarier der ND und der PASOK zum „Widerstand“ aufgerufen.Zwei Oppositionsparteien – SYRIZA und Unabhängige Griechen – versuchen in Griechenland das politische Gleichgewicht umzukrempeln. Alexis Tsipras (s. Foto), Vorsitzender der größten Oppositionspartei des Landes (Bündnis der Radikalen Linken: SYRIZA), ruft in einem Interview für die linke Zeitung „Avgi“ alle Parlamentarier dazu auf, gegen neue Maßnahmen der Regierung zu stimmen.
rung zu stimmen. Er ließ offen, ob diese dann in die Reihen von SYRIZA aufgenommen werden könnten. Der Linkspolitiker zeigte sich zuversichtlich, dass sein Aufruf auf offene Ohren stoßen werde. Einer der Hintergründe für seine Initiative ist der, dass die frühere PASOK-Abgeordnete Theodora Tzakri in der vorigen Woche für einen Misstrauensantrag gegen die Regierung stimmte, der von SYRIZA im Parlament eingebracht worden war. Tzakri wurde daraufhin aus den Reihen der PASOK ausgeschlossen. Gerüchte, wonach sie nun zu SYRIZA überwechseln könnte, wurden von ihr jedoch dementiert. Allerdings kritisierte sie im privaten Fernsehsender ANT1 den PASOK-Vorsitzenden Evangelos Venizelos scharf. Dessen Haltung sowie die Beschlüsse der Partei zur Krisenbewältigung seien schlicht falsch. Letzterer wiederum nahm die Politik von Tsipras aufs Korn. Dessen Misstrauensvotum sei lediglich ein Fauxpas gewesen. SYRIZA an sich sei nur ein „Protest-Vehikel“ und keine tatsächliche Parteifraktion.

„Hochzeit, um Skandale zu vertuschen“

Eine Veränderung der politischen Machtverteilung bei den bevorstehenden Kommunalwahlen im Mai 2014 fordert der Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei „Unabhängige Griechen“ (ANEL) Panos Kammenos. Gegenüber dem Fernsehsender SKAI rief er alle Parteien, die gegen das mit den internationalen Geldgebern geschnürte Maßnahmen- bzw. Sparpaket (Memorandum) sind, dazu auf, mit ANEL zu kooperieren. Ziel sei es „die Regierung zu stürzen“. Kammenos zeigt sich auch zuversichtlich, dass Parlamentarier der beiden Regierungsparteien – PASOK und ND – dieses Ziel unterstützen würden, falls man sie dazu aufrufen sollte, im Parlament für die Verabschiedung neuer Sparmaßnahmen zu stimmen.
Bei der Zweiparteienregierung, die von Ministerpräsident Antonis Samaras (ND) und dem stellvertretenden Regierungschef Evangelos Venizelos (PASOK) getragen wird, handle es sich lediglich um eine „Hochzeit“, die das Ziel habe, „Skandale zu vertuschen“.

(Griechenland Zeitung / eh, Foto Eurokinisi. Die Aufnahme zeigt den SYRIZA-Vorsitzenden Tsipras bei einer Gedenkveranstaltung am Wochenende zu Ehren der ermordeten Studenten im Jahre 1973.)


Nach oben

 Warenkorb