Login RSS

Griechenlands Neofaschisten sind bei Europawahlen zugelassen

  • geschrieben von 
Griechenlands neofaschistische Partei Chryssi Avgi (CA) darf bei den Europawahlen am 25. Mai kandidieren. Das hat am Sonntagabend das griechische Höchstgericht, der Areopag, entschieden. Argumentiert wurde damit, dass die Chryssi Avgi bisher nicht verurteilt worden ist. Außerdem seien die Mitglieder dieser Partei noch immer im Vollbesitz ihre politischen Rechte.
Eine Wahlbeteiligung der Ersatz-Partei „Ethniki Avgi“, die vorsorglich für ein eventuelles Parteiverbot von der CA ins Leben gerufen worden war, dürfte damit hinfällig werden. Der Vorsitzende der CA Nikos Michaloliakos und andere Parlamentarier der Neofaschisten sitzen zum Teil seit dem vergangenen Oktober in Untersuchungshaft. Ihnen wird Führung bzw. Mitgliedschaft einer verbrecherischen Organisation vorgeworfen. Insgesamt dürfen bei den Europawahlen in Griechenland 43 Parteien kandidieren.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb