Login RSS

Griechenlands Premier stattet „historischen“ Besuch in der Türkei ab Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenlands Premier stattet „historischen“ Besuch in der Türkei ab
Über die Lage in der Ägäis, die Bekämpfung der Illegalen Immigration allgemein und speziell die Errichtung eines 12,5 Kilometer langen Zauns an der griechisch-türkischen Grenze berät sich am heutigen Freitag der griechische Premierminister Jorgos Papandreou (l. im Bild) mit seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan (r. im Bild). Rahmen für das Gespräch ist ein offizieller Besuch Papandreous in der osttürkischen Stadt Erzurum, wo das jährliche Treffen der rund 180 hochrangigen türkischen Diplomaten stattfindet. Es ist das erste Mal, dass ein griechischer Politiker zu diesem jährlichen „außenpolitischen Treffen" eingeladen worden ist.
st. Heute Nachmittag wird der Gast aus Griechenland vor der versammelten Elite der türkischen Diplomatie einen Vortrag halten.
Begleitet wird Papandreou von Außenminister Dimitris Droutras. Dieser hat sich bereits heute Morgen mit seinem türkischen Amtskollegen Ahmet Davutoglu getroffen. Auch Droutsas wird anlässlich des Treffens im Nachbarland einen Vortrag halten. Türkischen Medien zufolge bezeichnete Davutoglu die Anwesenheit und die Reden von Papandreou und Droutsas vor den türkischen Diplomaten als „historisch". Dies sei der „Beweis des hohen Niveaus der Freundschaft zwischen der beiden Ländern", sagte Davutoglu gegenüber der Agentur Anadolu.
Im Rahmen des Besuches wird Papandreou gemeinsam mit Erdogan die internationalen Winterspiele der Universitätsmannschaften einweihen. An diesem sportlichen Wettbewerb nehmen Mannschaften von Universitäten aus 75 Staaten teil.
Eingeladen worden war Papandreou zu dem jetzigen Besuch in der Türkei bereits im November. Vorher hatte Erdogan in Athen an einem internationalen Kongress teilgenommen. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb