Die Stadt Kalamata fasst Klimaneutralität bis 2030 ins Auge
- Freigegeben in Chronik
In Griechenland laufen die Weihnachtseinkäufe bereits auf Hochtouren. Bis Neujahr gelten Sonderöffnungszeiten für die Geschäfte. Die beiden letzten Sonntage des Jahres (21. und 28. Dezember) bleiben viele Geschäfte des Landes geöffnet.
Auf der Kykladeninsel Sikinos ist in einem schwer zugänglichen, dicht bewachsenen Gebiet ein menschliches Skelett gefunden worden. Nach Informationen des lokalen Nachrichtenportals cyclades24.gr handelt es sich dabei um eine von zwei französischen Touristinnen, die seit Juni 2024 als vermisst galten.
Der Doppelmord an einem Campingplatzbesitzer und seinem Mitarbeiter im Badeort Finikounda ist weiterhin noch nicht aufgeklärt. Zwei weitere Verdächtige wurden in dieser Woche vernommen und anschließend in Untersuchungshaft überstellt.
Der Haushaltsplan für das kommende Jahr wurde am Dienstagabend vom Parlament verabschiedet. Premier Mitsotakis kündigte Maßnahmen zur Wohnungsförderung, Investitionen und Exportsteigerungen an. Opposition und kleinere Parteien kritisierten die Vorlage scharf, weil große Teile der Bevölkerung nicht von der Wirtschaftsentwicklung profitieren würden.
Für den heutigen Donnerstag (18.12.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY einen überwiegend heiteren Himmel; nur vereinzelt kann es zu lokaler Wolkenbildung kommen.
In der Nacht von Montag auf Dienstag (15./16.12.) wollte die Polizei gegen 4 Uhr im Athener Vorort Chalandri eine Routinekontrolle durchführen.
In Griechenland könnte Bitcoin eine immer wichtigere Rolle spielen, da viele Menschen weiterhin mit den wirtschaftlichen Folgen der jüngsten Finanz- und Schuldenkrise zu kämpfen haben.
Das Gebäude des 15. und 60. Gymnasiums der griechischen Hauptstadt Athen, das sich im Stadtteil Kypseli befindet, steht seit dieser Woche unter Besetzung von Eltern und Schülern.