Login RSS

Countdown für Winterspiele in Peking: Fackel im Oktober in Hellas entzündet

  • geschrieben von 
Foto (© hoc.gr) Foto (© hoc.gr)

Das Olympische Feuer für die Winterspiele 2022 in Peking wird traditionellerweise wieder in Griechenland entfacht. Wie schon im Vorjahr für die Sommerspiele in Tokio werden zu den Zeremonien aber aufgrund der Corona-Situation keine Zuschauer zugelassen.

Zudem wird der bisher übliche sechstägige Fackellauf auf zwei Tage reduziert. Das gab in diesen Tagen das Nationale Olympische Komitee Griechenlands bekannt. Das Feuer für China soll am 18. Oktober im antiken Olympia auf althergebrachte Weise – mit dem Licht der Sonnenstrahlen und der Hilfe eines Parabolsapiegels – entflammt werden. Einen Tag später (19.10.) wird es dann in die Hauptstadt Athen gebracht. Nach einem Abstecher auf die Akropolis wird es zum alten Olympiastadion (Panathinaiko Stadio bw. Kallimarmaro) geleitet, wo es in einer kurzen Feier an die chinesischen Organisatoren der Winterspiele übergeben wird. Die 24. Olympischen Winterspiele starten offiziell am 4. Februar 2022 und laufen unter dem Motto „Zusammen für eine gemeinsame Zukunft“. Chinas Metropole ist die erste Stadt, die nach den Sommerspielen 2008 nun auch die Olympischen Winterspiele ausrichtet. (Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb