Login RSS

Griechischer Sieger bei „Athens Marathon – The Autentic“

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Konstantinos Gkelaouzos traf nach den 42 Kilometern als erster im Panathenäischen Stadion ein. Foto (© Eurokinissi): Konstantinos Gkelaouzos traf nach den 42 Kilometern als erster im Panathenäischen Stadion ein.

Nach der Pause im letzten Jahr fiel am Wochenende (13./14.11.) wieder der Startschuss für den historischen „Athens Marathon – The Autentic“. Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie liefen keine internationalen Spitzenläufer mit. Nach sechs Jahren konnte sich so wieder ein Grieche in die Siegerlisten eintragen.

Bei den Herren traf Konstantinos Gkelaouzos nach den 42 Kilometern als erster im Panathenäischen Stadion ein. Mit einer Zeit von 2:16:49 Stunden lag er ganze fünf Minuten vor dem Zweitplatzierten Panagiotis Mpourikas und stellte somit einen neuen Rekord unter allen Griechen auf, die bisher an dem Marathon teilgenommen habe. Der Streckenrekord aus dem Jahr 2014 liegt bei 2:10:37 (Felix Kipchirchir Kandie, Kenia).
Premierminister Kyriakos Mitsotakis gratulierte dem Sieger via Twitter: „Konstantinos Gkelaouzos, der gerade einen neuen Rekord beim Authentic Marathon von Athen aufgestellt hat, widmet seinen Sieg seinem Teamkollegen, der mit dem Coronavirus kämpft. Eine einzigartige Leistung, eine großartige Botschaft“, schrieb der Politiker. Bei den Damen triumphierte Gloria-Tziovan Privilegio noch deutlicher: Nach 2:41:30 kam sie sechs Minuten vor der Zweitplatzierten Asimakopoulou Aikaterini ins Ziel. Auf den Tribünen des auch als „Kallimarmaro“ bezeichneten Stadions in Athen hatten sich zahlreiche Zuschauer versammelt, um die Sportler anzufeuern. Bereits am Samstag und Sonntagfrüh wurden 10- bzw. 5-Kilometer-Straßenläufe durchgeführt. Insgesamt haben sich in diesem Jahr etwa 60.000 Menschen an den angebotenen Läufen beteiligt. (Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb