Login RSS

Warum ist Griechenland bei der WM in Katar 2022 nicht dabei?

  • geschrieben von 
Foto (©  SCDL): Das Al Wakrah Stadium in Katar wurde extra für die WM 2022 erbaut. Foto (© SCDL): Das Al Wakrah Stadium in Katar wurde extra für die WM 2022 erbaut.

Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 begann am 6. Juni 2019, als die kleineren Nationen der asiatischen Konföderation ihre ersten Spiele bestritten. Wir befinden uns nun auf der Zielgeraden, da alle regulären Qualifikationswege bis Ende März abgeschlossen sein müssen.

Griechenland ist bei der WM in Katar 2022 nicht dabei

Der Elfmeter von Pablo Sarabia in der 27. Minute genügte Spanien im November 2021, um Gastgeber Griechenland aus der WM-Endrunde 2022 zu werfen und Schweden, das 0:2 gegen das bereits ausgeschiedene Georgien verlor, die Führung in der Gruppe B abzunehmen. Spanien musste sich den Sieg im Athener Olympiastadion hart erarbeiten, doch Griechenland zeigte einmal mehr, dass es nicht in der Lage war, Torchancen zu kreieren, und auch eine hektische Phase in der Schlussphase des Spiels reichte nicht aus. Spanien schloss die Gruppe mit 19 Punkten als erster ab, vier Punkte vor Schweden. Griechenland wurde mit zehn Punkten Dritter, Georgien und der Kosovo folgten mit 7 bzw. 5 Punkten.
Inzwischen stehen 29 der 32 Qualifikanten fest. Die Auslosung der Endrunde fand am 1. April statt. Die letzten drei Plätze werden in den interkontinentalen Playoffs und der verschobenen UEFA-Qualifikation im Juni ausgespielt.
Die Fans können WM 2022 Tickets online kaufen. In der ersten Verkaufsphase, die im März endete, wurden bereits mehr als 800.000 Tickets für Katar verkauft. Die zweite Runde begann am 5. April mit der Auslosung der Gruppenphase. Zuvor müssen sich die Fans auf dem Ticketportal der FIFA registrieren. Sollten es Interessierte in diesem Monat nicht schaffen, Tickets zu buchen, gibt es kurz vor Beginn des Turniers noch eine letzte Gelegenheit.

Welche Länder haben sich für die Weltmeisterschaft qualifiziert?

Bevor die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 auf 48 Nationen erweitert wird, ist der Wettbewerb 2022 in Katar das letzte Turnier mit 32 teilnehmenden Mannschaften und dem damit verbundenen Qualifikationszyklus. Doch welche Länder haben sich sechs Monate vor dem Anpfiff am 21. November 2022 für die Weltmeisterschaft qualifiziert? Einschließlich des Gastgebers Katar kennen wir bereits 29 Mannschaften, die an der WM 2022 teilnehmen werden: Deutschland, Dänemark, Brasilien, Frankreich, Belgien, Kroatien, Spanien, Serbien, England, Schweiz, Niederlande, Argentinien, Iran, Südkorea, Japan, Saudi-Arabien, Ecuador, Uruguay, Kanada, Ghana, Senegal, Portugal, Polen, Tunesien, Marokko, Kamerun, Vereinigte Staaten und, Mexiko. (ba)

Nach oben

 Warenkorb