Login RSS

Spektakuläre Rallye Acropolis endet mit belgischem Sieg

  • geschrieben von 
Foto (© acropolisrally.gr): Acropolis Rallye 2022 Foto (© acropolisrally.gr): Acropolis Rallye 2022

Die legendäre Rallye Acropolis stand 2022 wieder auf dem Veranstaltungskalender. Startschuss für den Wettbewerb der World Rally Championship (WRC) war am 8. September im Olympiastadion in Athen vor 60.000 Zuschauern. Auf dem Areal hatte man eine Strecke mit einer Gesamtlänge von 1,95 Kilometern eingerichtet. Am Sonntag (11.9.) ging dann das sportliche Großereignis im mittelgriechischen Lamia zu Ende. Zum Sieger kürte sich der Belgier Thierry Neuville.

Ihm folgten Ott Tänak (Estland) und Dani Sordo (Spanien). Alle drei ersten Plätze fuhren mit der Marke Hyundai – ein bisher noch nie dagewesenes Ergebnis für die koreanische Firma in der WRC. Als beste Griechen platzierte sich das Gespann Lambros Athanassoulas/Nikos Zakchaios (ebenfalls auf Hyundai) auf Platz 16. Die Eko Acropolis Rally zählt zu einem der wichtigsten und aufregendsten Autorennen der Welt und machte dieses Jahr in der Region Korinth, in Attika und in Zentralgriechenland Station. Sie gilt als „beste Investition für die Förderung des griechischen Tourismus“. Die Rally werde auf mehr als 60 Sendern in 150 Ländern ausgestrahlt, sagte im Vorfeld der Generalsekretär der Griechischen Fremdenverkehrszentrale (GZF bzw. EOT) Dimitris Frangakis. Er rechnet weltweit mit mehr als 100 Millionen Zuschauern. Die Rally Acropolis fand im Vorjahr nach acht Jahren Pause erneut statt. Nächste Station für die WRC ist Neuseeland. (GZjp)

Nach oben

 Warenkorb