Login RSS

Fünf griechische Fußballspieler in der Bundesliga

  • geschrieben von 
Foto (© ek) Foto (© ek)

In den deutschen Fußball-Profiligen spielen viele ausländische Fußballer, die nach Deutschland gekommen sind, um ihr Geschick zu beweisen und schlussendlich auch ihren Marktwert zu steigern. Unter ihnen auch fünf griechische Akteure.

VfL Bochum

Beim VfL Bochum spielen derzeit sogar zwei Talente aus Griechenland. Zunächst hat Vasilios Lampropoulos seinen Vertrag, der 2023 bei Bochum auslaufen sollte, bis 2025 verlängert. Lampropoulos spielte in der vergangenen Saison 13 Mal für Bochum, als man den Abstieg in die 2. Bundesliga verhindern konnte. Der Grieche hat seinen Beitrag zum Klassenerhalt geleistet und bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil von Bochums Plänen für die Zukunft. Er gilt als herausragender Teamplayer mit positiver Einstellung und kann definitiv mit mehr Spielzeit rechnen. Auch an Kostas Stafylidis hat der VfL Bochum Gefallen gefunden. Nachdem er in der vergangenen Saison noch ausgeliehen war, hat er nun beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Der Verteidiger fühlt sich in Bochum sehr wohl.
Die beiden Griechen wollen das Vonovia Ruhrstadion zum Beben bringen und den Fans emotionale Momente bescheren, vor allem wenn es um den Klassenerhalt geht. Das geht aber nur, wenn jedes Match gut vorbereitet wird – auch solche, bei denen Bochum von den Bookies als Außenseiter gehandelt wird. Mannschaften, die im Ranking der Buchmacher besser dastehen, gibt es viele, aber wenn man dennoch eine Wette auf Bochum platzieren möchte, kann man den aktuellen Quotenboost nutzen, um überdurchschnittliche Quoten zu bekommen. Das gilt natürlich auch für die anderen Mannschaften mit griechischen Spielern.

VfB Stuttgart

Konstantinos Mavropanos gilt derzeit als einer den beliebtesten Bundesligisten beim VfB Stuttgart. Der 24-jährige Verteidiger war in den vergangenen beiden Spielzeiten an Stuttgart ausgeliehen, ist jetzt aber aus dem Kader nicht mehr wegzudenken. Er ist außerdem ein wichtiges Mitglied der griechischen Fußballnationalmannschaft. Vor seiner Zeit beim VfB Stuttgart spielte Mavropanos für den FC Arsenal und den FC Nürnberg. Auch Thomas Kastanaras wird in der kommenden Saison zum Kader der Profimannschaft des VfB gehören, nachdem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben hat. Der 19-Jährige, der seit 2011 Jugendspieler des VfB ist, hat in dieser Saison 22 Tore für den U19-Bundesligisten des Vereins erzielt. Auch für die U21 des VfB lief der griechische U19-Nationalspieler auf. Im Nachwuchsbereich hat er konsequent gute Leistungen gezeigt, und Stuttgart ist froh, ihn ab der kommenden Saison in seinem Kader zu haben. Der talentierte Grieche sieht Stuttgart als seine Heimatstadt, betrachtet den VfB als seinen Herzensverein und freut sich sehr auf die Herausforderung. Zuletzt konnte der VfB Stuttgart den schweren Gang in die Abstiegsrelegation nach einem wahnsinnigen Nervenkitzel noch verhindern. Ob auch diese Saison wieder zur Achterbahnfahrt wird, bleibt abzuwarten.

1.FC Köln

Dimitrios Limnios ist eines der aufregendsten Talente des griechischen Fußballs und kam im Jahr 2020 von PAOK. Der damals 22-Jährige erwies sich als ein technisch starker Außenspieler, der mit seinen Bällen im Strafraum Probleme bereitet. Er hat seine Qualität auf internationalem Niveau bewiesen und zeigt schon in seinem jungen Alter viel Potenzial. In seiner ersten vollen Saison in der deutschen Bundesliga bestritt Limnios jedoch nur zwölf Ligaspiele. Er war damals noch nicht so weit, Stammspieler der ersten Mannschaft zu sein, und Köln entschied sich, ihn 2021/22 an den FC Twente auszuleihen. Dies war eine viel positivere Saison für den Flügelspieler, da er in 33 Spielen in der Eredivisie acht Tore erzielte. Der 24-Jährige kehrte nun zu seinem Stammverein FC Köln zurück und bereitet sich auf eine entscheidende Saison in seiner jungen Karriere vor. Zu Kölns Zielen zählt, nach dem siebten Platz in der Bundesliga in der vergangenen Saison, die Champions-League-Plätze ins Visier zu nehmen. (ba)

Nach oben

 Warenkorb