Login RSS

Fußball-EM: Griechenland kann weiter auf Teilnahme an Endrunde hoffen

  • geschrieben von 
Auf dem Foto  (© Eurokinissi) bejubelt die griechische Nationalmannschaft ein Tor gegen Gibraltar. Auf dem Foto (© Eurokinissi) bejubelt die griechische Nationalmannschaft ein Tor gegen Gibraltar.

Am vorigen Donnerstag (7.9.) musste die griechische Fußballnationalmannschaft in Eindhoven mit 0:3 noch eine herbe Niederlage gegen die Niederlande einstecken, Am Sonntag (9.9.) jedoch haben die Hellenen die Hoffnung auf eine Qualifikation zur Europameisterschaft, die im kommenden Jahr in Deutschland stattfindet, mit einer überzeugenden Leistung neu entfacht.

Die Begegnung gegen den Fußballzwerg aus Gibraltar wurde in Athener Hagia Sophia Arena (Heimstätte des Fußballclubs AEK) souverän mit 5:0 gewonnen. Der chilenische Trainer Gustavo Poyet kommentierte den Triumph pragmatisch: „Wir sind in die Realität zurückgekehrt. Wir wissen, welche Spiele wir gewinnen können, und das haben wir heute auch gemacht. Wir haben professionell gespielt.“ Die Ballbesitzstatistik von 83 zu 17 Prozent unterstreicht die dominante Leistung des griechischen Teams, das nun punktgleich mit den Niederlanden Platz 2 in seiner Gruppe belegt, der auch zur Qualifikation berechtigen würde. Da Hellas allerdings schon ein Spiel mehr absolviert hat, wird es in den verbleibenden drei Spielen, die im Oktober und November ausgetragen werden, weitere Siege benötigen – allen voran gegen den direkten Konkurrenten Niederlande. Das wohl entscheidende Match findet am 16. Oktober vor heimischem Publikum statt.

(Griechenland Zeitung / fe)

Nach oben

 Warenkorb