Login RSS

Griechenlands Basketball-Legende Jannis Ioannidis im Alter von 78 Jahren verstorben

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Griechenland betrauert den Verlust einer Basketball-Legende. Am Mittwoch (4.10.) verstarb der ehemalige Spieler und außerordentlich erfolgreiche Trainer sowie spätere Politiker Jannis Ioannidis im Alter von 78 Jahren nach längerer Krankheit.

Ioannidis wurde im Februar 1945 in Thessaloniki geboren und blieb seinem Heimatverein Aris für seine gesamte Spielerkarriere von 1960 bis 1978 treu. Anschließend trainierte der Spielmacher mehrere griechische Vereine – darunter Aris Thessaloniki, Olympiakos und AEK – und zweimal die hellenische Nationalmannschaft.

Mit insgesamt zwölf gewonnenen griechischen Meisterschaften, sechs Landespokalsiegen und weiteren sechs EuroLeague-Final-Four-Teilnahmen gehört Ioannidis zu den erfolgreichsten Trainern des griechischen Basketballs. 2004 beendete er seine Trainerlaufbahn im Alter von 69 Jahren und war fortan für die konservative Partei Nea Demokratia aktiv. Für sie wurde er von 2004 bis 2015 wiederholt ins griechische Parlament gewählt. U. a. war er auch zweimal mit dem Amt eines Staatssekretärs für Kultur betraut, wo er für Sport zuständig war.

(Griechenland Zeitung / Friedrich Engelmann)

 

Nach oben

 Warenkorb