Login RSS

Sport: Marathon bei Wind und Wetter

  • geschrieben von 
Fast 19.000 Sportler fanden sich trotz widriger Wetterverhältnisse am Sonntag ein, um am 29. Klassischen Marathon teilzunehmen. „Das was Sie heute hier erleben, ist die andere Seite der Medaille von Athen – jene des Optimismus und des fairen Wettkampfes. Es ist das Athen von Morgen“, sagte dazu  Bürgermeister Jorgos Kaminis.
is. Als erster lief im Kallimarmaro-Stadion im Zentrum der Stadt der Marokkaner Abdelkemir Boubker ein (2.11.40). Er brach mit dieser Zeit den Rekord aus dem Jahr 2004 (Stefano Baldini; Olympiasieger) um exakt eine Minute. Auf Platz zwei und drei rangierten die Keniaten Choumba und Daniel Gatherou. Boubker  beendete mit seinem Erfolg eine Serie von sieben Siegen von Läufern aus Kenia. Auch bei den Frauen triumphierte der Schwarze Kontinent. Dort gewann die Äthioperin Elfneshe Melkamu mit 2:35:25. Als bester beim Marathon-Lauf Grieche kam Leonidas Theodoropoulos auf Platz sieben ins Ziel (2.24.10), bei den Frauen war es Sofia Riga mit Platz 5 (2.45.43). Über die Distanzen von 10.000 gewannen der auf Zypern lebende Äthiopier Kasoun Jebel bei den Männern und Popi Astropetraki (Griechenland) bei den Frauen; über 5.000 Meter lauteten die Namen der Sieger Kostas Drossos und Myrto Kokaliari (beide Griechenland). (GZas)
Nach oben

 Warenkorb