Login RSS

Top-Destination der Deutschen in diesem Sommer ist Griechenland

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) Foto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel)

Die Buchungszahlen in deutschen Reisebüros und auf Online-Portalen nehmen langsam wieder zu. Nachdem der letzte Sommerurlaub für viele ins Wasser fiel, ist seit Mitte Februar ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen. Ganz oben in der Liste der gefragtesten Reisedestinationen in dieser Saison stehen die griechischen Inseln. Dies geht aus einer Studie von Travel Data + Analytics (TDA) hervor, die vom Deutschen Reiseverband herausgegeben wird.

„Mit der Aussicht auf Impfungen und mehr Möglichkeiten für Tests steigt auch die Zuversicht, bald wieder verreisen zu können. Zudem rechnen wir mit einem Nachholeffekt, da viele Menschen im vergangenen Jahr keinen Urlaub machen konnten und diesen auf 2021 verschoben haben“, erklärt Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes, den Anstieg der Buchungen. Trotz einer leichten Zunahme zeichnet sich noch kein klarer Trend für die Saison ab: Die Neubuchungen der letzten Wochen bewegen sich auf einem Niveau von lediglich 20 Prozent des Vorjahresvolumens. „Dieser Umsatzeinbruch bei Reiseveranstalterbuchungen von über 80 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum wird nicht annähernd einzuholen sein, dieses Jahr wird weiter von Verlusten für die Reisewirtschaft geprägt sein“, gibt Fiebig zu bedenken. Dabei gelten die ersten Wochen des Jahres in der Regel als Hauptbuchungszeitraum der Deutschen für ihren Urlaub. Grund für die Zurückhaltung sind fehlende Öffnungsstrategien der Regierungen und eine allgemeine Verunsicherung bezüglich Reisefreiheit für die Zeit rund um die Osterferien. Quarantänebestimmungen für Reiserückkehrer nach Deutschland wirken zudem abschreckend und bewegen viele dazu, ihren Urlaub zu verschieben.
Dennoch lässt sich bereits jetzt aus den Zahlen ablesen, wo es die Deutschen in diesem Sommer hinzieht: Destinationen im östlichen Mittelmeerraum – besonders Griechenland, aber auch die Türkei – sind besonders beliebt. Die griechischen Inseln stehen bei der Nachfrage an der Spitze. Damit nimmt Hellas in einem Buchungsranking Platz 1 vor Spanien ein. Weiterhin besteht eine große Nachfrage nach Kreuzfahrten, die meisten der Buchungen gingen jedoch für den Sommer 2022 ein. (Griechenland Zeitung / lk)

Nach oben

 Warenkorb