Login RSS

Kultur- und Tourismuspfade für Menschen mit Behinderung

  • geschrieben von 
Foto (© gtp) Foto (© gtp)

Man muss sich nicht lange in Athen umschauen, um zu erkennen, dass die Stadt für Menschen mit Behinderungen große Mängel aufweist. Im Zentrum der Metropole fängt es schon damit an, dass kaum ein Bürgersteig überhaupt genug Platz für einen Rollstuhl bietet. Es gibt auch Ausnahmen, doch die muss man kennen! Die Stadt hat nun einen neuen Online-Guide veröffentlicht, in dem die für Menschen mit Behinderungen zugänglichsten Kultur-Pfade der Stadt gekennzeichnet sind.

Folgende Routen werden darin beschrieben:

1. Vom historischen Zentrum über den Syntagma-Platz, die Ermou, Kapnikarea, Monastiraki, Thissio, Gazi und Technopolis zum Kerameikos-Platz
2. Die Akropolis-Tour von der Fußgängerzone Dionysiou Areopagitou über das Akropolis Museum zum Odeon Herodes Atticus bis zur Akropolis
3. Von der Athener Akademie über die Nationale und Kapodistrias-Universität zur Nationalbibliothek und schließlich zum Polytechnio
4. Rund um das Parlament vom Nationalgarten aus zum Zappeion-Palais über das Olympieion, das Panathinaiko-Stadion und das griechische Parlament zum Grab des Unbekannten Soldaten.

Die Informationen liegen auf Englisch und Griechisch vor und wurden anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen (3. Dezember) veröffentlicht. Ziel dieser Kampagne ist es, die kulturellen und touristischen Sehenswürdigkeiten Athens sowie die Stadt selbst für alle Menschen zugänglich zu machen. Dabei richtet sich das Angebot wohl eher an Touristen und Touristinnen, denn für das Alltagsleben von Menschen mit Behinderungen bringt dieser Guide keine substanziellen Verbesserungen. Auf der Webseite www.thisisathens.org findet man alle Routen, versehen mit hilfreichen Informationen zu den jeweiligen Orten.

Hier finden Sie den Guide.

Mehr Informationen: hier

Nach oben

 Warenkorb