Login RSS

Athen kündigt weitere Lockerung der Corona-Maßnahmen ab Mai an Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Gesundheitsminister Thanos Plevris Foto (© Eurokinissi): Gesundheitsminister Thanos Plevris

Mit Hinblick auf den kommenden Sommer und die Tourismussaison lockert Griechenland die Maßnahmen in Bezug auf die Covid19-Pandemie. „Die Bedingungen erlauben es uns, mit der Aussetzung der Maßnahmen ab dem 1. Mai fortzufahren. Die Gültigkeit von Impf- und Genesenenbescheinigungen wird ausgesetzt“, kündigte der griechische Gesundheitsminister Thanos Plevris in dieser Woche an.

Einschränkend verwies er darauf, dass diese Nachweise nicht abgeschafft und die Regelungen im September erneut überprüft würden. Außerdem gab Plevris bekannt, dass die Gesundheitsprotokolle für touristische Aktivitäten werden sowie die Testkontrollen der Bürgerinnen und Bürger für den Zutritt zu verschiedenen Veranstaltungsorten vereinfacht würden. Angesichts der aktuellen Entwicklungen zeigte sich auch der Generalsekretär im Gesundheitsministerium, Marios Themistokleous, optimistisch: „Wir bewegen uns auf einen Sommer ohne Zertifikate zu“, betonte er und bestätigte außerdem, dass der Gesundheitsminister in den kommenden Tagen einen vollständigen Fahrplan mit Maßnahmen und Aktionen bis zum Herbst vorlegen werde. Das Ministerium machte aber darauf aufmerksam, dass die Vorschriften für die Einreise nach Griechenland von diesen Lockerungen nicht betroffen seien. In diesem Fall müsse weiterhin ein Impf- oder Genesenennachweis vorgelegt werden. Am Dienstag (12.4.) wurden nach Angaben der Gesundheitsbehörde 15.690 Menschen positiv getestet und 64 Tote mit dem Coronavirus mussten verzeichnet werden. 356 Menschen wurden auf Intensivstationen behandelt. Seit etwa Mitte Januar zeigt dieser Index tendenziell nach unten. Die 7-Tage-Inzidenz lag am Dienstag bei 783,9. (Griechenland Zeitung / tl)

Nach oben

 Warenkorb