Login RSS

Schiffe aus allen Ecken der Welt durchqueren Kanal von Korinth

  • geschrieben von 
Foto (© gtp) Foto (© gtp)

Für einige Monate musste der Kanal von Korinth gesperrt bleiben. Vor kurzem konnte er wieder – zumindest kurzfristig – für den Transitverkehr geöffnet werden.

Im Juli haben Schiffe aus 45 Ländern den Kanal durchquert, u. a. aus Frankreich, Deutschland, den USA, Estland,Neuseeland, Spanien und Neuseeland. Die Gesamtzahl belief sich auf 1.743 Schiffe; davon waren 1.583 touristische Schiffe (Kreuzfahrtschiffe, kommerzielle Yachten und private Freizeitboote) sowie 160 Frachtschiffe, Tanker und Schlepper. Im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie im Jahr 2019, als der Kanal voll in Betrieb war, sind die Durchfahrten von Kreuzfahrtschiffen im Juli um 60 Prozent, die von privaten Schiffen um drei Prozent und die von professionellen Freizeitbooten um 23 Prozent gestiegen.
Der Kanal von Korinth muss im Herbst erneut für einige Monate stillgelegt werden, da die zweite Phase der Aufwertung auf dem Programm steht. Über die Arbeiten am Kanal hinaus plant der Nationale Investitionsfonds (HCAP) auch eine umfassendere kommerzielle Entwicklung der Region, die seit Jahrzehnten zu den Hauptattraktionen im Fremdenverkehr gerechnet werden kann.

(Griechenland Zeitung / mim)

Nach oben

 Warenkorb