TV-Tipp: Legendäre Schlachten – Entscheidung bei Marathon

  • geschrieben von 
TV-Tipp: Legendäre Schlachten – Entscheidung bei Marathon

Eine riesige persische Flotte steht vor Griechenland. Die kleine Armee aus Athen scheint ohne Siegeschancen. Doch den Griechen gelingt es, das Schicksal zu wenden.

Eine hervorragende Verteidigungsstrategie, viel Mut und ein Läufer, der in die Geschichte eingehen wird, schlagen die Perser zurück. Der genaue Schlachttermin ist unsicher. Die traditionelle Rekonstruktion geht vom 12. September 490 vor Christus aus.

Montag, 9.November - 20.15 Uhr, zdf info

Unser Foto (© Eurokinissi) entstand beim 33. klassischen Marathonlauf am Wochenende. Die beiden Sportler wollen wohl den Boten Pheidippides nachahmen, der als Bote der Athener Truppen den Sieg über die Perser bei der Schlacht von Marathon in Athen verkündet hatte. Nachdem er die Nachricht auf dem Areopag überbracht hatte, soll er der Überlieferung zufolge vor Erschöpfung tot zusammengebrochen sein. Pheidippides ist dieser Legende zufolge der eigentliche Begründer des Marathonlaufs.

Nach oben