Login RSS

Kulturlandschaften Europas – Griechenlands grüne Zukunft in der Ägäis

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Turm von Prosforios auf Chalkidiki. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Turm von Prosforios auf Chalkidiki.

Die sogenannten „Finger” der Balkanhalbinsel Chalkidiki ragen tief ins türkisblaue Wasser der nördlichen Ägäis und bilden eine der abwechslungsreichsten Kulturlandschaften Nordgriechenlands. Die mediterranen Wälder sind gespickt mit bunten Bienenkästen zur Gewinnung von goldenem Kiefernhonig.

Auf Sithonia gibt es nur geringe Mengen Grundwasser, und durch trockene Böden steigt die Waldbrandgefahr. Doch tausende Imker und Harzer sammeln hier täglich Honig und Kiefernharz und übernehmen die verantwortungsvolle Aufgabe als Schützer der Wälder.

Nur einen Steinwurf von Sithonias Kiefernwäldern entfernt ist die Halbinsel Kassandra. Vorbei an langen Sandstränden, wo sich Touristen aus dem In- und Ausland tummeln, zieht sich die abwechslungsreiche Natur aus weitläufigen Heiden und gepflegten Olivenhainen bis ins Landesinnere. Ackerflächen bleiben meist klein, denn die Wald- und Wasserverhältnisse sind auf Chalkidiki von Natur aus für die Landwirtschaft ungünstig. Die wichtigste Wasserquelle ist das knappe Grundwasser.

Das Gebirge des Holomontas bietet Hirten eine ideale und natürliche Umgebung, doch auf den unergiebigen Heideflächen ist eine landwirtschaftliche Nutzung kaum möglich. Hoch oben auf dem Holomontas wachsen aromatische Bio-Kräuter im sensiblen Ökosystem. Selbst hier auf dem Berg wird das Wasser durch warme Winter knapp, im Tal durch Brunnenbohrungen. In der Vergangenheit waren viele Bewässerungsmethoden oft ineffizient und Düngemittel beeinflussten die Qualität des Grundwassers zusätzlich. Heute muss immer tiefer nach Grundwasserressourcen gebohrt. Doch mit Innovation, Weitsichtigkeit und einem sparsamen Umgang mit den Grundwasserressourcen bringen gerade Landwirte wieder Schwung in die Wirtschaft.

Servus TV
Dienstag 21. November | 13 Uhr
Auf Entdeckungsreise durch Europa
Kulturlandschaften Europas – Griechenlands grüne Zukunft in der Ägäis

Nach oben

 Warenkorb