Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Die neue Woche startet in weiten Teilen des Landes mit grauem Regenwetter, das vereinzelt sogar Gewitter mit sich bringt. Der zum Teil starke Nordwind bis zu 6 und örtlich sogar 7 Beaufort bringt den Schiffs- und Fährverkehr vor allem in der Nord- und Ostägäis ins Wanken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 12 Grad im bergigen Karpenissi und 23 Grad in Agrinio (westliches Zentralgriechenland). Im Epirus wird das Wetter mit 17 Grad, in Makedonien und Thessalien mit 19 Grad und in Attika mit maximal 18 Grad durchwachsen. Die Regenwahrscheinlichkeit bleibt auf dem gesamten Festland sehr hoch.
Die Sonne scheint lediglich auf der Peloponnes hier und da mal durch die Wolken. Hier werden zum Beispiel in Patras und auch auf den Ionischen Inseln maximal 19 Grad erreicht und es kann bei leichterer Bewölkung heute trocken bleiben. Doch schon etwas südlicher, unter anderem in Pyrgos, werden ab der Mittagszeit Gewitter erwartet. Auch auf vielen Inseln ist für heute Regen vorgesehen. Was die Temperaturen betrifft, So werden auf den Kykladen bis zu 17 Grad (Mykonos), 18 auf Kreta (Iraklio) und 20 Grad auf Rhodos erreicht.
Im Athener Stadtzentrum liegen die Höchsttemperaturen heute bei 18 Grad und auch hier ist über den ganzen Tag mit leichten Regenschauern zu rechnen. Mit Windstärke 4 weht in der Region ein recht unangenehmer Wind. Für Thessaloniki sind ab Nachmittag Gewitter angekündigt, doch ist der Wind mit 2 Beaufort hier etwas angenehmer.
Ab morgen reißt die Wolkendecke über Griechenland allmählich etwas auf und es wird in einigen Teilen des Landes freundlicher. Doch wird das launische Aprilwetter noch nicht ganz überwunden sein.

(Text: Griechenland Zeitung / sc, Foto: Griechenland Zeitung / jh)
Nach oben

 Warenkorb