Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Das Griechenland-Wetter ist heute deutlich freundlicher, bleibt aber trotzdem meist  wechselhaft. Es wird mit Tageshöchsttemperaturen von winterlichen 9 Grad im bergigen Karpenissi und 21 Grad in Chalkida (Euböa) etwas kühler. Am Morgen lacht die Sonne in den meisten Landesteilen, doch spätestens ab dem Nachmittag soll es auf dem Festland und später auch in der Nordägäis zu Regenschauern bis hin zu Gewittern kommen. In Attika steigt das Thermometer in der Hauptstadtregion auf maximal 18 Grad an. Zunächst ist es angenehm sonnig.
nig. Der Süd-Südwestwind mit Stärke 3-4 ist besonders in den nördlichen Vororten Athens am Nachmittag zu spüren. Dieser bringt einige Wolken mit sich und es wird auch im Zentrum der Hauptstadt am Abend leicht regnen. Dazu sinkt die Temperatur in der Region abends auf 9-12 Grad.
In Thessaloniki wird es hingegen nicht so schön. Schon ab dem Vormittag wird der Blick auf den Himmel Makedoniens durch zahlreiche Wolken getrübt und es wird von Mittag bis Abends bei maximal 15 Grad zu einigen Regenschauern kommen.
In Thessalien, Zentralgriechenland sowie Euböa wechselt sich die Sonne immer mal wieder mit Wolken und vereinzelten Schauern ab. In Lamia liegt die Höchsttemperatur bei 19 Grad, in Karditsa bei 14 und in Volos bei 18 Grad. In den zentralen und nördlichen Höhenlagen werden stärkere Gewitter erwartet.
Für das westlich gelegene Epirus sind für heute Mittag und Nachmittag Gewitter angekündigt. In Ioannina wird es mit maximal 11 Grad und einem kühlen und feuchten Südwestwind mit Stärke 4 alles andere als frühlingshaft. Freundlicher ist es heute auf den Ionischen Inseln. In Zakynthos und Kefalonia bleibt es bei 18 Grad tagsüber sogar fast durchgehend sonnig. Weiter nördlich, z.B. auf Korfu, sind wiederum ein Paar Wolken und vereinzelte Schauer möglich.
Auf der Peloponnes beginnt der Tag mit heiterem Sonnenschein. In den nördlichen Gebieten kommt es im Laufe des Tages zu vermehrter Wolkenbildung und leichten bis mäßigen Regenfällen. In Patras werden bis zu 17 Grad, in Korinth 20 Grad erreicht. Im südlichen Peloponnes bleibt es mit z.B. 20 Grad in Kalamata wolkenlos.  
Mal wieder bleiben die Kykladen von der Schlechtwetterfront verschont. Die frühmorgendliche Bewölkung verzieht sich hier schnell und es wird z.B. auf Mykonos und Syros bis zu 17 Grad warm. Erst am Abend wird es hier mit 4 Beaufort etwas windig. Auch auf Kreta kann man sich bei 19 Grad in Xania heute ein Sonnenbad gönnen. Nur im Westen der Insel, z.B. in Sitia kann es besonders am Nachmittag zu Wolken und Schauern kommen.   
Der sonst so sonnenverwöhnte Dodekanes muss heute dagegen vereinzelt mit Regen rechnen. So wird es auf Rhodos maximal 19 Grad warm und es kann den ganzen Tag über zu Regenschauern kommen. Auf Kos und Karpathos hingegen verziehen sich die Wolken ab der Mittagszeit und es bleibt mit 18 grad später angenehm sonnig.
Auch die Inseln der Nordägäis  bleiben vom Regen heute nicht verschont. Mit maximal 15 Grad auf Thassos fallen heute einige Tropfen und über die kommende Nacht sind Gewitter zu erwarten, die sich bis in die Süd- und Ostägäis hinziehen. Hingegen bleibt es dort den Tag über noch trocken. So zum Beispiel auf Mitilini und Irakia, wo bis zu 17 Grad erreicht werden.
Das Wochenende startet in Hellas dann mit etwas mehr Sonne. Außer in Makedonien, Thraki, der Dodekanes und der Nordost-Ägäis, wo weiterhin mit Wolken und Regenschauern gerechnet wird, bleibt es am Samstag in weiten Landesteilen heiter und beständig. Doch schon am Sonntag soll es auch hier wieder grau und kühler werden.

(Text: Griechenland Zeitung / sc, Foto: Griechenland Zeitung / jh)
Nach oben

 Warenkorb