Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Heute geht es in Hellas grau und stürmisch zu. Besonders für die nördlichen Ionischen Inseln und die Regionen Epirus und Westmakedonien sind heute starke Regenfälle und Gewitter angesagt, die wahrscheinlich sogar Hagel mit sich bringen. In den dortigen Höhenlagen wird Schnee erwartet. Die Schlechtwetterfront wird sich heute schnell über den gesamten Norden und Westen Griechenlands ausbreiten und gegen Mittag erreicht sie dann auch Thessalien und Zentralgriechenland. Dazu weht ein sehr unangenehmer Südwind mit einer Stärke von 6 Beaufort, der in der Ägäis noch stärker werden kann.
b>6 Beaufort, der in der Ägäis noch stärker werden kann.  Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen kalten 2 Grad im nördlichen Bergland um Florina und 21 Grad in Chalkida (Euböa), Chania (Kreta) und Rhodos (Dodekanes).
Das miese Regenwetter wird wohl die ganze Nacht andauern und dann auch das restliche Festland bis in den Süden und Osten erfassen.

Der morgendliche Regen in Thrakien und Westmakedonien breitet sich schnell über den Rest der Region aus. So wird es in Thessaloniki heute maximal 18 Grad, auf der Chalkidiki um die 14 Grad. Die angekündigkten Sturmböen sind besonders im Osten der Region zu spüren.

In Thessalien und Zentralgriechenland ist spätestens ab dem Nachmittag bei zum Teil heftigen Gewittern, besonders im Westen und Norden Vorsicht angesagt. Besonders im Südosten kann der Wind bis zu Stärke 7 erreichen. Bis zu 19 Grad in Volos und 16 in Trikala.

In Attika und auf der Insel Euböa soll es heute noch weitgehend trocken bleiben und erst ab dem späten Abend bzw. in der Nacht regnen. Der starke Südwind von 6 Beaufort wird bei maximal 20 Grad ab dem Nachmittag auch im Zentrum Athens zu spüren sein.

Dem Epirus wird hingegen den ganzen Tag über einiges an Regen, Hagel und in Höhenlagen sogar Schnee beschert. In Ioannina hat es dabei lediglich 11 Grad und in Igoumenitsa 14 Grad.
Auf den Ionischen Inseln sieht es bei etwa 12-14 Grad Maximaltemperatur heute nicht besser aus.

Auf der Peloponnes kann es wie in Attika im Osten heute noch trocken, aber durchgehend bewölkt bleiben. In Patra werden bei Regen höchstens 17 Grad, in Navplio 20 und in Pyrgos 18 Grad erreicht.

Die Kykladen sowie Kreta bleiben heute wahrscheinlich noch vom Regen verschont. Doch auch hier kommen bei maximal 19 Grad auf Mykonos, Naxos, Santorini und 21 Grad auf Kreta (Chania, Heraklion) immer mehr Wolken auf und der starke Südwind ist auch hier präsent.

Auf der Dodekanes geht es weniger stürmisch zu und so erreicht der Wind maximal stärke 4, kann aber über die Nacht auch hier deutlich stärker werden. Hier bleibt es leicht bis mäßig bewölkt und das Thermometer steigt auf 19 Grad auf Karpathos und 21 Grad auf Rhodos.

Vorsicht ist dagegen auf den weiter nördlichen Inseln der Ostägäis geboten. Hier wird der Wind bis zu Stärke 7 erreichen. Auf Limnos wird es bei anhaltender Bewölkung und nur vereinzelten Schauern maximal 17 Grad, auf Mitilini 20 und auf Chios 19 Grad.

Am morgigen Gründonnerstag (Megali Pempti) breitet sich das Regenwetter über ganz Griechenland aus. In östlichen Landesteilen, u.a. in Attika soll es aber im Laufe des Tages wieder etwas freundlicher werden. Auch der starke Wind von heute wird sich beruhigen. Die Temperatur im Westen und Norden Griechenlands wird weiter leicht fallen und die Schneefallgrenze sinkt auf 1100 Meter.

(Text: Griechenland Zeitung / sc, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb