Login RSS

Das Wetter in Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter in Athen und ganz Griechenland
Der Dienstag beginnt in fast ganz Griechenland mit zunächst freundlichem Sonnenwetter, bis sich dann aber ab dem späten Vormittag etwa eine große Wolkendecke über das Land ausbreitet, die hier und da Regen und vereinzelt sogar auch Gewitter bringt.So ist es quer über den nördlichen Teil (Thrakien und Makedonien) bis hinunter zu den Südspitzen des griechischen Festlandes (Peloponnes, Attika) erst noch heiter bis wolkig. Bis zum Abend hin bleibt es überall dort dann aber meist bewölkt. Auf der Peloponnes gehen besonders am Nachmittag in den Gegenden um Vytina und Kalamata (Peloponnes) kräftige Gewitter nieder. Einzig in der Ägäis, auf Kreta sowie den Ionischen Inseln ist den Tag über weniger mit Wolken, meist mit Sonnenschein zu rechnen.
Ägäis, auf Kreta sowie den Ionischen Inseln ist den Tag über weniger mit Wolken, meist mit Sonnenschein zu rechnen.
Die Tageshöchsttemperaturen erreichen bei Arachova (Mittelgriechenland) gerade mal 10,1 Grad und bis zu 21 Grad in Messolongi am Rande Westgriechenlands.

Auch Attika wird heute tagsüber zumeist von einer gemächlich vorüberziehenden Wolkendecke heimgesucht. Dafür sorgt ein relativ warmer Nordwestwind der Stärke 3, während an den Küsten mitunter auch Windstärken von bis zu 7 Beaufort erwartet werden. Die Temperaturen erreichen in Piräus und Megara jeweils um die 20 Grad. Ähnlich warm wird es heute auf Kreta, so in Ierapetra, und auf einigen Inseln in der Dodekanes, etwa auf Kos und Kastelorizo.

In Thessaloniki allerdings blinzelt die Sonne heute nur selten hervor, wobei es dort auch einmal kurz zu Regen kommen kann. Die Temperaturen pendeln sich bis zum Abend hin bei milden 14 bis 17 Grad ein. Es weht ein Südwestwind mit Stärken von 3, manchmal 4.

Auch in den restlichen Teilen des Festlandes behalten die Wolken den Vorrang vor der Sonne. Die Temperaturen steigen aber dennoch beispielsweise auf bis zu 18 Grad in Samothraki (Thrakien) und Serres (Makedonien) sowie gar auf 20 Grad in Larissa (Thessalien).

Schöner, da viel sonniger, soll es heute auf den Ionischen Inseln und in der Ägäis werden. Hier wie da werden Temperaturen von um die 17, 18 Grad erreicht. Entlang den Ionischen Inseln weht ein angenehm warmer Nordwestwind mit einer Stärke von 2 bis 3. In der Ägäis dagegen nimmt ein ebenso warmer Wind aus nordwestlicher Richtung mit einer Stärke von 6 nach Süden hin mit einer Stärke von 2 bis 3 ab.

Auch auf den Kykladen strahlt die Sonne fast den ganzen Tag bei bis zu 20 Grad, besonders auf Mykonos. Ein Wind der Stärke 5 bringt allerdings so manches Mal ein wenig Unruhe über die kleine Inselgruppe.

Auf Kreta wird mit Windstärken von 2 bis 4 gerechnet. Dies wird allerdings dem sonnigen Wetter dort keinen Abbruch tun. Die Temperaturen steigen auf bis zu 21 Grad.

Auf dem Dodekanes geht es auch überwiegend heiter und sonnig zu. Gleichwohl fallen die Temperaturen im Vergleich mit denen auf Kreta etwas ab. Auf Kos und Kastelorizo erreichen sie um die 19 Grad, während sie auf Rhodos maximal 16 Grad erreichen.

Lohnend kann am heutigen Dienstag ein Ausflug auf die Sporaden sein, wo man bei fast wolkenlosem Himmel und etwa 19 Grad auf Skyros und 18 auf Skiathos einen Sonnenspaziergang machen kann.

In der Nacht bleibt es in weiten Teilen Griechenlands vorwiegend trocken, die Wolkendecke wird so gut wie abgezogen sein. Ein Ausblick auf den morgigen Mittwoch verspricht durchweg sonniges und warmes Wetter in Griechenland.

(Text: Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb