Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Heute ist in Hellas Sommer angesagt. Der Morgen beginnt meist mit strahlendem Sonnenschein. Wolken kommen über den Tag nur im Westen und äußersten Norden des Festlandes auf, wo von Florina bis Ioannina mit Regenschauern, in Höhenlagen auch mit Gewittern gerechnet wird. Auch über einigen Inseln der östlichen Ägäis werden sich am heutigen Donnerstag ab dem Nachmittag ein Paar Wolken ansammeln, trotzdem bleibt es trocken. Der recht starke Nordwind erschwert auch heute besonders in der Ägäis das unbeschwerte Bad in der Sonne.
nd erschwert auch heute besonders in der Ägäis das unbeschwerte Bad in der Sonne. Hier kann er sogar stürmische 6 bis 8 Beaufort erreichen.
Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 17 Grad im nördlichen und zentralen Bergland und 25 Grad in Larissa (Thesssalien).

Der nördliche Teil Makedoniens ist heute von Wolken verhüllt, die über den Städten Serres und Edessa vereinzelt Schauer und in Florina sogar auch Gewitter bringen können. Die Tagestemperaturen dort bewegen sich zwischen 17 und 20 Grad (in Orestiada) und gehen noch hinauf auf bis auf 22 Grad in Drama und Edessa. Hier weht fast ausschließlich ein schwacher Wind der Stärke 2.

Die Wolkenzone erstreckt sich auch weiterhin über den nordwestlichen Rand bis hinunter zum südwestlichen des griechischen Festlandes. Hier und besonders in Thessalien steigen die Temperaturen trotz Bewölkung auf 19 Grad in Ioannina und 23 Grad in Mesolongi. Der Wind weht meist leicht bei Stärken von 1 bis 2.

In Attika ist dagegen mit überwiegend wolkenlosem Himmel zu rechnen. Die Sonne scheint erfreulicherweise im Athener Zentrum und an der Küste in Piräus bei 24 Grad. Der Wind bläst schwach bis mäßig aus Norden mit einer Stärke von 3, manchmal auch von 4 Beaufort.

In Thessaloniki wird es am heutigen Donnerstag meist leicht bewölkt sein. Die Tageshöchsttemperatur dort reicht bis an 21 Grad heran. Außerdem weht um die Mittagsstunde erst noch ein schwacher Wind (Stärke 3), aus dem später am Tag eine leichte Brise wird.

In Thessalien und dem zentralen Festland ist heute vermehrt mit Wolken zu rechnen. Es bleibt aber dennoch trocken, und die Städte Trikala, Larissa und Lamia erfreuen sich der Temperaturen von 22 bis 25 Grad.

Auf den kykladischen und ägäischen Inseln herrscht den ganzen Tag über Sonnenschein bei Temperaturen von 17 Grad auf Naxos bis 22 Grad auf Mytilini (Insel Lesbos).
Ein wenig anders wird es auf dem Dodekanes, Kreta und den Ionischen Inseln, wo Wolken größtenteils die Sonne verdrängen. Aber auch hier halten sich die Temperaturen den Tag über konstant bei angenehm warmen 18 bis 22 Grad. Überall dort weht eine mäßige, zunehmend frische Brise der Stärke 3 bis 5.

Bleibt noch der Ausblick auf das Wetter für Freitag: In allen Teilen Griechenlands sieht es an diesem Freitag in der Frühe zunächst heiter aus.
Allerdings nur solange, bis zum Mittag und Nachmittag hin Wolken über fast ganz Hellas hereinbrechen, die im Norden Regen liefern können. Gleichwohl werden warme Temperaturen von durchschnittlich 19, 20 Grad erwartet. Eine leichte Brise (Stärke 1 bis 2) kann man sich landeinwärts ruhig um die Ohren wehen lassen, während es da an den Küsten und auf den griechischen Inseln bei Windstärken von 4 bis 6 schon etwas unruhiger zugehen soll.    
 
(Griechenland Zeitung/ tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)
Nach oben

 Warenkorb