Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Die Wetterlage ist am heutigen Montag in Griechenland recht zweigeteilt. Auf dem gesamten Festland ist es eher bewölkt, an den Küsten des Landes sticht dagegen Sonnenschein vom Himmel. Die Tagestemperaturen reichen von 12 Grad im gebirgigen Arachova bis 28 Grad in Larissa. Auf dem westlichen und südlichen Festland sowie auf den Ionischen Inseln und der Peloponnes ist es zunächst auch eher bewölkt. Zum Abend hin aber lässt die Bewölkung etwas nach und es klart meistenteils auf.
t. Zum Abend hin aber lässt die Bewölkung etwas nach und es klart meistenteils auf. In ganz Hellas weht entweder ein leiser Zug der Stärke 1 oder eine schwache bis leichte Brise von 2-3 Beaufort.

Im Nordosten Makedoniens steigt das Thermometer in Edessa und Drama auf 22 bis 24 Grad. Sonne und leichte Bewölkung bestimmen das Wetterbild in dieser Region. Über Ostmakedonien und Thessalien ziehen dagegen umso mehr Wolken auf, die vereinzelt kleine Schauer mit sich bringen. Die Temperaturen sinken westwärts allmählich auf 18 bis 19 Grad in Florina und 17 bis 18 Grad in Ionannina. In Thessaloniki (23 Grad) weht der Wind tagsüber von Osten her leicht bei 2 bis 3 Beaufort und schwächt am Nachmittag auf die Stärke 1 ab.

Auch Attika ist heute zunächst nicht frei von Wolken - die Sonne muss sich bis zum späteren Nachmittag gedulden. Die Temperaturen schnellen gegen Mittag kurzzeitig herauf auf bis zu 24 Grad, sinken dann aber wieder und pendeln sich bei 21, 22 Grad für den Rest des Tages ein. So in Athen und seinen Vororten bzw. Nachbarstädten Nea Filadelfia und Piräus, über die eine angenehm leichte Brise von 1 bis 2 Beaufort hinweggeht. Gleiches gilt in etwa auch für die attischen Städte Elefsina und Megara, wo sich die Sonne allerdings nur am Mittag einmal ganz zeigt.

Die peloponnesische Halbinsel und die Kykladeninseln sind heute ebenso zu großen Teilen von Wolken heimgesucht. In Patras, Korinth und Nafplion kommt es anfangs noch zu warmen Temperaturen von 24 und 25 Grad bei zeitweisem Sonnenschein. Dagegen ist der Himmel über Tripolis und Sparta von grauen Wolken beherrscht – und zwar den ganzen Tag. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen dort gerade mal 19 Grad, wobei in Sparta zusätzlich noch Regen niedergehen kann.
Ohne Regen, aber ebenso sehr bewölkt geht es auf Naxos, Mykonos und Milos zu. Die Temperaturen liegen um die 20, 21 Grad. Es geht von Südosten her ein Wind der Stärke 2 bis 3.

Auf den restlichen Inseln – auf Kreta, dem Dodekanes, der Nordost-Ägäis und den Ionischen Inseln – werden am heutigen Montag milde Temperaturen bei durchschnittlich 21 Grad verzeichnet. Überall wechseln sich Sonne und Wolken miteinander ab, und es kommt zu recht warmen Temperaturen in Mytilini auf Lesbos (fast 24 Grad), Agios Nikolaos auf Kreta (23 Grad) und jeweils 24 Grad auf Chios und Rhodos. Der Wind bläst in der Nordost-Ägäis mit Stärken von max. 3 in Richtung Süden, dreht über dem Dodekanes mit Zug auf Kreta und zieht weiter gen Ionische Inseln bei 2, manchmal abgeschwächt bei 1 Beaufort.

Am Dienstag klart es im Vergleich zu heute weitestgehend auf. Es sieht so aus, als würden die Wolken in Richtung Osten abziehen. Jedenfalls soll es wieder vermehrt zu schönem Sonnenschein auf dem Festland (Peloponnes, Attika, Thessalien) sowie auf den westlichen und südlichen Inseln (auf Kreta, teilweise auf dem Dodekanes) bzw. auf den Ionischen Inseln kommen. Die Wärmegrade steigen überall dort um die 2 bis 3° C. Schließlich ist im äußersten Norden (Makdonien) und im Nordwesten Griechenlands (Nordost-Ägäis) mit Wolken und zum Teil auch mit Regenwolken zu rechnen. Die Temperaturen halten sich zwar noch bei durchschnittlich 23, 24 Grad konstant. Aber ein Wetterwechsel mit einem Temperaturabfall und Gewittern zum Abend hin ist wahrscheinlich. Die Windstärken bewegen sich – ähnlich wie heute – bei eher schwachen bis mittleren 1 bis 4 Beaufort.                   
           
(Text: Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)
Nach oben

 Warenkorb