Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Am heutigen Freitag herrscht nach einem kleinen Aufruhr der Elemente über Nacht in weiten Teilen des Landes anfangs eine eher ruhigere Wetterlage. Ehe einige Regenwolken am frühen Nachmittag über fast ganz Hellas auftauchen, ist der Himmel im Süden und Südwesten zunächst noch blau. Sonnig geht es heute also nur zu Beginn des Tages zu. Die Tageshöchsttemperatur wird mit 27 Grad in Nafplio gemessen, am kühlsten wird es in Ioannina mit etwa 15 Grad. Vor allem dort wie auch im restlichen Epirus und in Makedonien zeigt sich der Himmel morgens schon mit Regenwolken bedeckt.
en wird es in Ioannina mit etwa 15 Grad. Vor allem dort wie auch im restlichen Epirus und in Makedonien zeigt sich der Himmel morgens schon mit Regenwolken bedeckt. Davon befreit bleibt heute einzig Kreta. Dort scheint den ganzen Tag über die Sonne. Auf Kreta zu weht heute ein mäßiger Wind mit Stärken von 3 bis 4 Beaufort, der aus nordwestlicher Richtung kommend auch über die anderen Landesteile geht.

In Athen ist es bis zum Mittag noch freundlich. Dann aber ziehen immer mehr graue Wolken auf, die am Nachmittag und am Abend Regen bringen werden. Die Tageshöchsttemperatur soll heute Mittag bei etwa 26 Grad liegen. Danach kühlt die Luft nach und nach ab. Die Temperaturen gehen auf 23 Grad am Nachmittag und auf 20 Grad am Abend zurück. Ähnliche Temperaturen werden in den nördlichen und südlichen Vorstädten Nea Elefsina und Piräus sowie in den Gebieten Hellenikon und Megara erwartet – allerdings mit der Ausnahme, dass es dort nicht zu Regen kommen soll. Über Attika bläst aus nordwestlicher Richtung ein frischer Wind der Stärke 3 bis 4.

In Thessaloniki herrschen heute mit max. 22 Grad eher gemäßigte Temperaturen. Es ist ganztags sehr bewölkt, immer wieder muss mit Niederschlag gerechnet werden. Erst am Abend lassen die Regenschauer nach, woraufhin es tags darauf wieder nach freundlicherem Wetter aussieht. Es geht auch hier eine frische Brise der Stärke 3.

In den weiter nördlichen Regionen um Florina, Drama, Edessa und Serres ist es heute bei allerhöchstens 20 Grad sehr regnerisch, zeitweise auch gewittrig. Es weht meist eine schwache Brise (Stärke 2) von Nordwesten her.  

Auf der Peloponnes wird es besonders im Norden und Süden recht wechselhaft. In Patras und Sparta werden heute bei kleinen Regenschauern auch nur max. 21 Grad erreicht, in Kalamata immerhin 24 Grad. Am wärmsten wird es auf der Halbinsel in Nafplio und Korinth. Hier steigt das Thermometer bei weitgehendem Sonnenschein auf 26, 27 Grad. Es wehen mal leichte Brisen von 2 bis 3 Beaufort aus Nordwest heran, mal weht auch ein leiser Zug der Stärke 1 aus östlicher Richtung.

Das Wetter auf den griechischen Inseln verspricht heute noch die meiste Sonne und die wärmsten Temperaturen, wobei sich auf manchen Inseln auch Regen andeutet.
Auf den Ionischen Inseln (Korfu, Lefkada, Argostoli, Zakynthos) wird es mitunter sehr wolkig zugehen. Die Temperaturen dort liegen im Schnitt bei 21 Grad. Es wehen schwache bis mäßige Brisen (2 bis 3 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung
Hingegen auf den von Wolken befreiten Kykladen (Mykonos, Naxos, Paros, Syros) bewegen sich die Wärmegrade zwischen 22 und 25 Grad. Es geht ein schwacher bis mäßiger Wind der Stärke 2 bis 3, manchmal auch 4 Beaufort.
In der Nordostägäis (Lesbos, Chios, Ikaria, Thassos) und auf Kreta wird es heute mit Temperaturen zwischen 21 und 26 Grad eher angenehm warm. Es wehen leichte Winde (2, mal 3 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung.

Auf dem Dodekanes geht es heute sehr abwechslungsreich zu. Die Temperaturen schnellen zum Mittag mal herauf auf 27 Grad – besonders auf Rhodos. Auf Kastelorizo und Kos liegen sie dahinter mit 23 bis 26 Grad. Dennoch kommen am frühen Nachmittag schon kühlere Luft und Regenschauer auf die Inseln zu. Die Temperaturen fallen insgesamt bei mäßigen bis frischen Nordwestwinden (Stärken von 3 bis 5) zum Abend hin auf 21 Grad.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom Wochenende: Es bleibt vorerst recht wechselhaft. Auf dem Festland verschiebt sich die Schlechtwetterfront weiter nach Süden. Es wird die Tage ganz sicher auch über Attika, der Peloponnes und den Kykladeninseln zu Regen kommen, seltener dagegen zu Gewittern. Die Temperaturen sinken überall um etwa 1 bis 2 Grad. Der Wind weht abermals aus nordwestlicher Richtung, schwächt jedoch ab auf Stärken von 1 bis 2 Beaufort. Es bestätigt sich, der Sommer legt eine Pause ein und lässt - was den Start in die nächste Woche angeht - bis auf Weiteres zu wünschen übrig.         

(Text: Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb