Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Heiß, trocken und sonnig – so wird der heutige Tag in ganz Griechenland. In Athen und Attika sind über 30 Grad bis zum Nachmittag drin, kühler ist es hingegen noch in Nordgriechenland und Zentralmakedonien bei durchschnittlich 24 Grad. Auch die griechische Inselwelt wird heute sonnenüberflutet, nur im Westen Kretas bleibt es bis zum Abend hin stellenweise bewölkt. Am Abend kann es in FLORINA und EDESSA zu Gewittern kommen. Der Wind weht aus Nordwesten auf dem Festland mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h, auf der DODEKANES ist mit kräftigeren Winden zur rechnen.
en.

ATHEN und ATTIKA: Bis zum Abend strahlt die Sonne in ATHEN bei 30 Grad. In der umliegenden Region ATTIKA liegen die Temperaturen zwischen 23 und 30 Grad. Abends bilden sich leichte Wolken und die Temperaturen liegen zwischen 28 und 31 Grad. Nachts leicht bewölkt bei Werten von 25 Grad. Leichter Wind aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 5 km/h.

PELOPONNES: Sehr heiß wird es heute im Laufe des Tages vor allem in den Städten NAFPLION und KORINTH. Bis zu 35 Grad sind hier drin. Im Süden bei SPARTA werden 32 Grad gemessen. Im Norden bei PATRAS und an der Küste bleibt es noch angenehm bei bis zu 25 Grad. Dafür starker Wind aus südwestlicher Richtung mit bis zu 30 km/h.

MAKEDONIEN: In THESSALONIKI kann es am Morgen immer mal wieder regnen. Temperaturen zwischen 24 und 26°C. Darüber hinaus gibt es bis zum Abend gelegentlich Lücken in der Wolkendecke bei Werten von 22 bis zu 29°C. In der Nacht stören nur einzelne Wolken den sonst klaren Himmel bei Tiefstwerten von 19°C. In SERRES und DRAMA scheint heute zur Abwechslung mal ganztags die Sonne. Der Wind weht schwach aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 13 km/h. In Westmakedonien kommt es bis zum Abend zu Regenschauern und Gewittern – vor allem in den Städten KOZANI, FLORINA und KASTORIA.

IONISCHE INSELN: KORFU, LEFKADA und ZAKYNTHOS sind heute mit durchschnittlichen Werten von 23 Grad gesegnet. Genießen Sie die angenehmen Temperaturen vor der großen Sommerhitze. Am Abend sternenklarer Himmel. Es wehen meist schwache bis mäßige Brisen (Stärke 2) aus östlicher Richtung.

ÄGÄIS, KYKLADEN und DODEKANES:  Weitgehend Sonne bei durchschnittlich 24 Grad auf den Kykladen und 27 Grad auf den Inseln der Dodekanes. Am kühlsten ist es noch auf CHIOS bei 23 Grad, am heißesten wird es auf KASTELORIZO und MYTELENE bei 29 Grad. Am Abend gibt es überall einen freien Blick auf den Sternenhimmel. Starke Winde auf der Dodekanes und den Kykladen mit über 35 km/h.

KRETA: Ganz Kreta startet mit über 30 Grad in den Tag. Bis zum Nachmittag klettert das Thermometer auch schon mal auf 34 Grad in HERAKLION und CHANIA. AGIOS NIKOLAOS vermeldet konstant 31 Grad. Auch in der Nacht sinken die Temperaturen nur knapp unter diese Werte. Leichte Windbrisen mit bis zu 15 km/h aus Westen.

Nun noch die Prognose für das Wetter für den morgigen Donnerstag. Bis auf die Gebirgsregion in Makedonien bleibt es in ganz Griechenland sonnig und heiter. Tageshöchsttemperaturen von 30 Grad in ATHEN und NAFPLION. Schwere Gewitter und Regenschauer am Nachmittag in Westmakedonien und Thrakien, die sich noch bis zum Abend hinstrecken können. Auf dem restlichen Festland sternenklarer Himmel bei Durchschnittstemperaturen von 25 Grad. Kühler wird es auf der DODEKANES am Abend mit 23 Grad Durchschnittstemperatur.

(Griechenland Zeitung / GZdc / Foto: jh)

Nach oben