Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

Nach dem in vielen Teilen Griechenlands etwas ungemütlichen Wochenende wird es zu Beginn der neuen Woche wieder schöner und vor allem sonniger. Zwar wehen hier und da noch kühlere Brisen, doch die Temperaturen steigen im ganzen Land wieder auf Werte zwischen 20 und 25º C. Wärmer und am sonnenreichsten soll es auf der Peloponnes werden: die landesweite Tageshöchsttemperatur mit 27, 28º C wird heute in Kalamata gemessen. Einzig auf Kreta geht es den Tag über auch mal sehr regnerisch zu.

Es wird dort ein Mix aus Sonne und (Regen-)Wolken erwartet. Der kühlere Wind aus Nordwest nimmt im Laufe des Tages auf dem Fest- sowie im Inselland noch weiter an Stärke zu (3 bis 5, besonders in der Ägäis bis zu 7 Beaufort) und kann hier wie dort Geschwindigkeiten zwischen 24 und 60 km/h erreichen.

Athen und Attika: Bei Tageswerten von 18 bis 23º C wird es in Athen heute sonnig und also wieder etwas wärmer als am Wochenende. Zudem bleibt es trocken. Ein bisschen besser noch wird das Wetter im übrigen Attika zu. Die Tageswerte reichen in Piräus, Elefsina und Megara von 20 bis 25º C. In der Nacht sinken die Temperaturen auf der gesamten attischen Halbinsel auf Werte zwischen 16 und 18º C. Es weht zumeist ein mäßiger bis frischer Nordostwind (3 bis 5 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 km/h.

Peloponnes: Auf der Peloponnes wird es heute mit kleinem Abstand am wärmsten. Bei strahlendem Sonnenschein bewegen sich die Temperaturen in Nafplion, Korinth, Tripolis und Sparta zwischen 17,18 und 24, 25º C. Einzig in Kalamata steigen die Temperaturen noch über die 25-Grad-Marke. Zudem weht über die Halbinsel tagsüber ein schwacher Wind aus nordwestlicher Richtung, der zeitweise auch mal stärker wird (4 bis 5 Beaufort) und Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h erreichen kann.

Thessaloniki und Makedonien: Auch in Thessaloniki und dem restlichen Makedonien geht es bei viel Sonneschein mit den Temperaturen wieder aufwärts: die Tageswerte reichen von etwa 19 bis 24° C in Edessa, Drama, Florina, Serres und Thasos. Es weht ein schwacher Wind (2 bis 3 Beaufort) aus unterschiedlichen Richtungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Ägäisinseln: Fast im gesamten ägäischen Inselraum scheint auch heute wieder den ganzen Tag lang die Sonne. Die Tageswerte bleiben allerdings auf dem Stand der letzten beiden und vor allem kühleren Tage: auf den Kykladen (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) zwischen 20 und 23º C, auf den Dodekanesinseln (Rhodos, Kos, Kasos, Kastelorizo und Karpathos) zwischen 22 und 26º C, auf den ostägäischen Inseln (Chios, Ikaria, Lesbos, Limnos) zwischen 20 und 25º C. Durch die Ägäis fegen frische bis starke Winde (3 bis 4, auch mal 5 Beaufort), die von Nordosten strömen und Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen.

Und nun noch der Ausblick auf das Wetter von morgen Dienstag, d. 30. September: In ganz Griechenland soll es wieder wärmer werden, zudem sonniger und trocken in nahezu allen Landesteilen. Die Durchschnittswerte bewegen sich weit über der 20-Grad-Marke, in manchen Regionen steigen die Temperaturen wieder auf Werte von um die 26º C (Peloponnes, Thessalien, einige Dodekanesinseln). Der frische und teils starke Wind schwächt insbesondere in Südgriechenland ab (2 bis 3 Beaufort auf dem Fest-, 3 bis 5 im Inselland), sodass die „gefühlte Temperatur“ im Land noch einmal um einige Grade ansteigt.

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)   

Nach oben

 Warenkorb