Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

Nach dem strahlenden Sonnenschein und den warmen Temperaturen der letzten Tage wird es heute in ganz Griechenland wieder kühler und auch die Sonne lässt sich nicht mehr so häufig sehen. Über Kreta, Attika mit der Hauptstadt Athen, und Makedonien steht seit dem frühen Morgen und noch bis zum Abend eine dichte Wolkendecke, die nur vereinzelt die Sonne durchscheinen lässt. Auf dem Peloponnes, in Korinth und Nafplion, sowie auf den Ionischen Inseln hingegen können noch einige Sonnenstunden genossen werden. Einzig die nördlichen Dodekanesinseln bleiben heute ganztätig von Sonne beschienen. Die

wärmsten Temperaturen werden die Thermometer heute auf den Ionischen Inseln und auf dem Peloponnes anzeigen. Am frühen Nachmittag sind hier bis zu 25° C in Sparta und Korfu zu messen. In Athen wird es heute nicht wärmer als 22° C. Zur Nacht sinken hier die Temperaturen auf etwa 15° C. Im ägäischen Inselland geht es heute sehr windig zu: Ein starker bis steifer Wind (6-7 Beaufort), der eine grobe See mit sich bringt, ist insbesondere in der nördlichen Ägäis, auf Limnos, und auf den Kykladeninseln Milos und Naxos zu messen.
Athen und Attika: Auch in Attika kommt es heute zu einer vergleichsweise starken Windbewegung: Eine mäßige Brise (4 Beaufort) weht aus dem Nordosten über Athen und die benachbarten Städte und Ortschaften. Bis zum späten Nachmittag lassen die dichten Wolken über Attika keinen Sonnenschein durch. Am frühen Abend klart der Himmel leicht auf und es scheint etwas Abendsonne auf das Land. Die Temperaturen bewegen sich in Attika heute zwischen 19° und 22° C, zur Nacht sinken sie auf Werte zwischen 14° und 18° C.
Peloponnes: Sonne und Wolken wechseln sich heute ganztägig über dem Peloponnes ab, zur Nacht verdichten sich die Wolken und es kann im Süden zu leichten Regenfällen kommen. Die warmen Temperaturen der letzten Tage können heute nicht noch mal erreicht werden. Die Tageshöchstwerte liegen bei etwa 25° C am frühen Nachmittag in Kalamata und Sparta. Die anderen Städte des Peloponnes werden ähnliche Temperaturen erreichen: Nafplion 24° C, Korinth 23° C. Eine schwache Brise weht mal aus dem Nordosten, mal aus dem Südwesten über die Halbinsel.
Thessaloniki und Makedonien: Im Norden Makedoniens kommt es bereits am Morgen zu einigen, teils starken, Regenfällen, die sich den ganzen Tag über halten. Einzig in Thessaloniki und Polygyros schaut vereinzelt noch die Sonne durch, ansonsten scheint sich diese fürs erste vollständig aus Makedonien verabschiedet zu haben. Bei Temperaturen zwischen 16° C (Kastoria) und 19° C (Thessaloniki) weht eine leichte Brise (2 Beaufort) aus dem Osten.
Griechische Inseln: Die südlichen Dodekanesinseln Rhodos, Karphatos und Kastellorizo sind am heutigen Tag ein Lichtblick im griechischen Wettertrend. Die Sonne scheint hier bei Temperaturen zwischen 21° und 24° C ganztägig auf das Land. Wärmer wird es auf den Ionischen Inseln, wo das Thermometer auf Korfu 25° C anzeigt. Über Kreta bleibt es heute bei Temperaturen zwischen 22° und 24° C wolkig. Abgesehen von den Ionischen Inseln, wo lediglich eine schwache Brise zu erwarten ist, muss im gesamten griechischen Inselland mit starken Windbewegungen gerechnet werden. Ein starker bis steifer Wind weht insbesondere auf Limnos, in der nördlichen Ägäis, sowie auf den Kykladeninseln Milos und Naxos.
Und nun noch der Ausblick auf das Wetter am Wochenende: Auch am Wochenende kehren die angenehmen Temperaturen der letzten Tage leider nicht wieder zurück. Ähnlich wie heute bewegen sich die Werte zwischen 19° C und 23° C. Am wärmsten bleibt es auf dem Peloponnes, in Kalamata und Sparta. Während es am Samstag voraussichtlich im ganzen Land trocken bleibt, muss am Sonntag in großen Teilen des Landes, insbesondere auf dem Peloponnes und in Makedonien mit starken Regenfällen gerechnet werden. Auf Kefalonia kann es ab dem Nachmittag zu Gewittern kommen. Währenddessen können sich die Besucher und Bewohner Kretas und der südlichen Dodekanesinseln über strahlenden Sonnenschein freuen.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh) 

Nach oben

 Warenkorb