Das Wetter in Griechenland: warm und relativ sonnig

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: warm und relativ sonnig

Während gegen Morgen und Vormittag noch Regen und Gewitter das Wetter bestimmt haben, wird es sich gegen Nachmittag und am frühen Abend auflockern.

Bei durchschnittlichen Werten von 17 bis 21° C ist auch dieser Donnerstag wieder recht warm, nur hin zur türkischen und bulgarischen Grenze dominieren immer noch Regen- und Gewitterwolken. Auf den Inseln, vor allem auf den südlichen, kann man die Sonne immer noch genießen. Nur in der nördlichen Ägäis fällt es etwas kühler und regnerischer aus.

Athen und Attika: Während es am Vormittag bei 16° C noch recht kühl ist, steigen bis Mittag die Temperaturen bis auf fast 19° C. Nach den Gewittern letzter Nacht ist das Wetter wieder freundlich: Es ist nur noch leicht bewölkt und es weht eine leichte Briese aus dem Osten.

Peloponnes: Hier fängt der Tag auch etwas kühler an, aber die Werte können hoch bis auf 20° C klettern. Es ist leicht bewölkt, aber die Sonne kann sich immer wieder durchkämpfen.

Thessaloniki und Makedonien: Tagsüber erreichen die Temperaturen 15° C, aber zum frühen Abend hin wird es frischer bei 13° C. Morgens und Vormittags wird es hier auch noch regnen, die Lage wird sich dann aber auch bis zum späten Nachmittag hin verbessern.

Griechische Inseln: Auch heute ist das Wetter auf den griechischen Inseln relativ warm. Nur im Norden der Ägäis und hin zur Türkei wird es den Tag über etwas gewittern und stürmen. Im Süden hingegen ist es wärmer und sonnig, jedoch wird es gegen frühen Nachmittag frischer und feuchter. Auf Rhodos liegen die Temperaturen bei 19° C, die Sonne scheint und nur ein leichter Wind weht aus dem Norden. Jedoch kann es gegen Nachmittag anfangen zu regnen und es kühlt sich auch etwas ab. Auf Kreta sind es nur 19° C, auf Kos 22° C und auf Santorini 20° C.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Während der Tag morgen nur leicht bewölkt anfängt, wird es gegen Mittag und am frühen Nachmittag grauer, regnerischer und es kann besonders über dem Festland zu Gewittern kommen. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen zwischen 14 und 18° C über dem Meer, 9 bis 14° C über dem Festland und nur bei 8 bis 10° C an der makedonischen Grenze.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Griechenland Zeitung / rh)   

Nach oben