Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Durchwiegend nass und kalt

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Durchwiegend nass und kalt

Über das Tief, das sich mittlerweile über ganz Europa ausbreitet, kommt auch Griechenland nicht drum rum.

Seit heute morgen regnet und gewittert es in den westlichen Regionen, auf der Peloponnes und an der Ägäis.In den Bergen und im Westen Attikas kann es bei Temperaturen von -5 bis 5° C zu Schneefällen kommen. Die Höchsttemperaturen auf dem übrigen Festland werden maximal 12° C erreichen, während in Mittelgriechenland Höchstwerte von 1° C erwartet werden, die bis zum Abend auf bis zu -4° C fallen. In der Ägäis tummeln sich die Temperaturen zwischen 9 und 13° C im Süden und 4 und 8° C im Norden.

Athen und Attika: Die Hauptstadt wird den ganzen heutigen Tag von Wolken bedeckt sein. Die ersten Regentropfen werden am Nachmittag erwartet und man sollte bis zum Abend stetig mit Regenfällen rechnen. Die 4° C in den Morgenstunden werden im Laufe des Tages bis maximal 8° C steigen und zum Abend wieder auf 3° C fallen. In der Nacht könnte es in Athen sogar zu Schneefällen kommen. Auch im westlichen Attika sind bei Temperaturen von 1° C am Nachmittag und -4° C am Abend die Chancen für Schneefall ziemlich hoch.

Peloponnes: Die Peloponnes hatte wieder mal Glück, die neue Woche trocken begrüßen zu können. Jedoch hält sich das nur bis zum Nachmittag. Am Abend kann es im Westen der Halbinsel zu Schneefällen kommen. Die Höchsttemperaturen werden bei 9° C am Tag und bei 3° C zum Abend hin liegen.

Thessaloniki und Makedonien: Thessaloniki erwartet bei Temperaturen von 4° C Schnee, währen das restliche Makedonien trocken bleibt und Maximaltemperaturen von 7° C erreicht werden.

Griechische Inseln: Auch die Ägäis erwartet heute ein überwiegend nasser Tag. Kreta kann sich am Morgen noch über etwas Sonne freuen, wird aber am Nachmittag mit Regentropfen und Temperaturen von bis zu 14° C begrüßt. Am Abend kann es zu Gewittern kommen, die auf den Kykladen und den Ionischen Inseln schon seit dem Morgen vorherrschen. Hier sind Temperaturen von bis zu 14° C zu erwarten.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag: Die Wolken, die in den letzten Wochen den Himmel über Griechenland beherrschten, ziehen sich zwar langsam zurück, die Temperaturen werden jedoch drastisch sinken. Das Festland darf den Dienstagmorgen mit wolkenfreiem Sonnenschein empfangen, muss aber mit Höchsttemperaturen von 8° C in der Bergregion und 6° C auf der Peloponnes rechnen. Auf den Ionischen Inseln werden Werte zwischen 10° C erwartet; 13° C sollen es an der Ägäis werden. Während es auf Kreta noch teilweise gewittert, sind in Athen bei 5° C sogar Niederschläge möglich, die als Schneeflocken zur Erde tanzen.
(Griechenland Zeitung / ak, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb