Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Frischer Start in die Woche fast ohne Regen

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Frischer Start in die Woche fast ohne Regen

Größtenteils beginnt die neue Woche trocken, sonnig und nur leicht bewölkt. Einen Regenschirm braucht man nur in der Gegend zwischen Larissa und Katerini, denn dort kann es den ganzen Tag zu Regenfällen kommen.

Auf dem Festland liegen die durchschnittlichen Werten zwischen 10 und 15° C. Die Inseln können sich über Temperaturen von 12 bis 14° C freuen.

Athen und Attika: Der Morgen und Vormittag des heutige Montags beginnt noch recht frisch, aber im Laufe des Tages steigen die Temperaturen bis auf Höchstwerte von 11° C. Trotz dichter Wolkendecke kann sich die Sonne immer wieder hervor kämpfen.

Peloponnes: Nach frostiger Kälte um die 0° C in der Nacht steigen die Werte im Laufe des Tages auf 12 bis 13° C. Allerdings wird es auch immer bewölkter gegen Mittag, so dass in Osten der peloponnesischen Halbinsel die Sonne gegen frühen Nachmittag gar nicht mehr hervorkommt.

Thessaloniki und Makedonien: Der nördliche Teil Griechenlands startet in die neue Woche mit Werten von bis zu 10° C. Auch hier ist es nur leicht bis mäßig bewölkt, aber die Sonnenstrahlen drängen sich immer wieder durch die Wolkendecke durch.

Griechische Inseln: Sonnig, wenig Wolken und Temperaturen von 10 bis 12° C für die nördlichen und 14 bis 15° C auf den südlichen Inseln. – Im Ägäischen Meer beginnt die Woche mit einem angenehmen Klima. Auch im Ionischen Meer bringt die neue Woche ähnliches Wetter: Die durchschnittlichen Höchstwerte am heutigen Montag liegen bei 14° C bei nur leichter Bewölkung und sonstigem strahlenden Sonnenschein.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag: Während auf den Inseln des Ionischen und Ägäischen Meeres die Woche bei ähnlichen Werten weiterläuft, sinken die Temperature für das Festland wieder bis auf Werte zwischen 11 und 2° C. Auf den Inseln ist es am wärmsten. Nur in der nördlichen Ägäis steigen die Werte im Laufe des morgigen Tages nicht über 6 bis 8° C. Auf der peloponnesischen Halbinsel und auf dem Festland nahe der türkischen Grenze wird es im Vergleich am sonnigsten, während es in den Bergen, bei Thessaloniki und bei Galaxidhion, laut dem griechischen Wetterdienst EMY, sogar zu Schneefällen kommen kann.
(Griechenland Zeitung / mg, Foto: Griechenland Zeitung / Eleni Kougionis)

Nach oben

 Warenkorb