Optimismus im Einzelhandel – Winterschlussverkauf in einer Woche

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der Einzelhandel blickt optimistisch ins neue Jahr: Das Umsatzvolumen des Einzelhandels nahm im Oktober 2019 um 7,1 % im Vergleich zum Vorjahresmonat zu.

Das geht aus Daten der griechischen Statistikbehörde ELSTAT hervor. Am meisten zugelegt hat der Konsum von Medikamenten und Kosmetik (+ 15,3 %); es folgen Möbel, Elektro- und Haushaltsgeräte (+ 11,9 %) sowie Bücher und Schreibwaren (+ 9,7). Leicht rückläufig war hingegen der Umsatz in den Kategorien Lebensmittel, Getränke und Tabak (- 0,7 %) sowie allgemein bei den großen Einkaufszentren (- 0,1 %). Nun warten die Händler gespannt auf den Winterschlussverkauf. Dieser findet vom kommenden Montag, dem 13. Januar, bis zu 29. Februar statt. Am Sonntag, dem 19. Januar werden die Läden ausnahmsweise zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet sein. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben