Login RSS

Die Wirtschaftsleistung stürzt um mehr als zehn Prozent ab

  • geschrieben von 
Unser Foto (© ek) zeigt das Gebäude der Statistikbehörde ELSTAT. Unser Foto (© ek) zeigt das Gebäude der Statistikbehörde ELSTAT.

Angaben der Statistikbehörde ELSTAT bestätigen den jähen Absturz des Bruttoinlandsproduktes (BIP) infolge der Corona-Krise. Den ersten Schätzungen zufolge schrumpfte die Wirtschaftsleistung im dritten Quartal in einem Jahrestempo von 11,7 %. Im zweiten hatte es noch stärker abgenommen: um 14,2 %. Im gerade laufenden vierten Quartal wird die Konjunktur aufgrund des erneuten Lock-Downs, der Anfang November verhängt wurde, höchstwahrscheinlich ebenfalls einbrechen.

Ursache für den Rückgang im dritten Quartal, in dem nur relativ wenige Covid-19-Fälle in Hellas registriert wurden, ist vor allem die schlecht verlaufene Tourismussaison; im Inland waren in diesem Zeitraum der Freizügigkeit keine Grenzen gesetzt. Der Endkonsum der Verbraucher stieg infolgedessen in einem Jahrestempo von 1,6 %. Der Export von Dienstleistungen hingegen, eine statistische BIP-Kategorie, die zum größten Teil den Tourismus betrifft, schrumpfte um 80 %. (GZdc)

Nach oben

 Warenkorb