Login RSS

Hoffnung für den Einzelhandel durch Schlussverkauf zur Osterzeit

  • geschrieben von 
Hoffnung für den Einzelhandel durch Schlussverkauf zur Osterzeit

Am Samstag (1.5.) beginnt in Griechenland ein Zwischenschlussverkauf, der zwei Wochen andauern wird. Dadurch erhoffen sich viele Geschäftsinhaber einen Antrieb für ihre Verkäufe. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Einkaufen im Einzelhandel derzeit nur über eine Vorbestellung des Produktes oder eines Shopping-Termins erlaubt. Zusätzlich muss der Einkauf über eine SMS an die Nummer 13032 gemeldet werden. Die elektronisch erteilte Genehmigung ist lediglich drei Stunden gültig.


Vor dem Ausbruch der Pandemie lag der Umsatz zur Osterzeit bei 1,5 Milliarden Euro. Bereits 2020 fiel das Ostergeschäft aus, da damals ein sehr strenges Ausgangsverbot in Hellas eingeführt worden war.
Doch auch in diesem Jahr gelten besondere Öffnungszeiten: Die Lebensmittelgeschäfte und Supermärkte werden von Ostersonntag (2.5.) bis zum Dienstag (4.5.) geschlossen bleiben. Am Samstag, dem 1. Mai, dürfen sie lediglich zwischen 9 und 15 Uhr öffnen. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb