Login RSS

Deutlicher Umsatzeinsturz im Athener Einzelhandel

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstanden im Athener Zentrum. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstanden im Athener Zentrum.

Der Umsatz der Geschäfte des Athener Einzelhandels ging im Mai im Vergleich zu 2019 um 84,1 Prozent zurück. Das geht aus einer Studie der Athener Handelskammer (ESA) hervor. Allerdings konnte eines von vier (24,9 %) dieser Unternehmen im Mai 2021 einen Zuwachs von durchschnittlich 15 Prozent im Vergleich zum Mai 2020 erreichen.

Ziel der Studie war es, die reale Situation des Marktes nach dessen Wiedereröffnung zu registrieren. An der Studie, die zwischen dem 29. und dem 30. Mai durchgeführt wurde, haben 225 Geschäfte teilgenommen. Überwiegend (71,6 %) verkaufen Bekleidung, Schuhe und Accessoires und befinden sich im Athener Zentrum sowie in touristischen Stadtteilen, wie etwa in der Plaka, Monastiraki oder in Psyrri.
Der Präsident der ESA Stavros Kafounis stellte fest, dass diese Unternehmen bis Ende des Jahres mit niedrigeren Kosten arbeiten müssten als sonst. Außerdem müssen ihre Schulden geregelt werden, forderte der ESA-Präsident. (Griechenland Zeitung / eh) 

Nach oben

 Warenkorb