Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Erdgasvertreiber Depa wird an die Italgas verkauft

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Eine der größten Privatisierungen der letzten Jahre fand noch vor den Festtagen ihren Abschluss. Die Italgas unterzeichnete die Verträge zum Kauf des Erdgasvertreibers Depa Infrastructures.

Den Zuschlag hatte die italienische Firma bereits vor drei Monaten erhalten. Der Preis: 733 Mio. Euro. Die DEPA wird zurzeit mehrheitlich vom Staat kontrolliert; einen Minderheitsanteil hält die Raffinerie Hellenic Petroleum. Der Verkaufsprozess zog sich über zwei Jahre hin. Finanzminister Christos Staikouras begrüßte den Deal und bezeichnete den erzielten Erlös als „beträchtlich“. Die Regierung erwarte nun, dass die Italgas der Depa einen „weiteren Wachstumsschub verleiht“ und für zusätzliche Investitionen und Arbeitsplätze sorgt, sagte Staikouras. (GZdc)

Nach oben

 Warenkorb