Login RSS

Regierung erwägt Maßnahmen gegen den Preisauftrieb

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Die griechische Regierung zieht in Betracht, die Mehrwertsteuer für einige Produkte zu senken, um dem aktuellen Preisauftrieb entgegenzuwirken. Das geht aus einem Interview von Entwicklungs- und Investitionsminister Adonis Georgiadis hervor.

Er betonte gegenüber dem privaten TV-Sender MEGA, dass sich die Politik dessen bewusst sei, dass die nächsten Monate für viele Haushalte finanzielle Schwierigkeiten mit sich bringen werden. Aus diesem Grund arbeite man an Eingriffen, mit deren Hilfe man in bestimmten Bereichen die unausweichlich auf Griechenland zurollende Inflationswelle durch Steueranpassung abmildern könne. Im Zuge dieser Bemühungen fanden in diesen Tagen bereits Konsultationen zwischen dem Ministerium und Vertretern von Supermärkten sowie mit Lebensmittelherstellern über die Preisentwicklung von stark nachgefragten Produkten statt. Experten gehen davon aus, dass die Inflation im Dezember auf knapp fünf Prozent klettern könnte – einem der höchsten Werte des vergangenen Jahrzehnts.
(Griechenland Zeitung / lw)

 

 

Nach oben

 Warenkorb