Login RSS

Die Reisebranche greift der griechischen Wirtschaft kräftig unter die Arme Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Das griechische Bruttoinlandprodukt ist den vorläufigen Daten der griechischen Statistikbehörde ELSTAT im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 % gestiegen. Im gleichen Zeitraum haben die Ausgaben der Konsumenten um 2,5 % im Vergleich zum letzten Quartal 2021 zugenommen.

Die Exporte nahmen hingegen um 3,6 % ab. Dennoch prognostiziert die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) für Griechenland ein Wirtschaftswachstum von 2,8 %. Als besonders positiv eingeschätzt wird ein voraussichtliches Wachstum des Tourismus im Sommer, der die griechische Wirtschaft merklich unterstützen soll. Tourismusminister Vassilis Kikilias erklärte vor diesem Hintergrund in einem Interview, dass die Urlaubsbranche die wirkliche Stärke der griechischen Wirtschaft sei, da sie mittlere Unternehmen und damit auch die mittelständigen Haushalte betreffe. Er schätzt ein, dass Touristen Hellas ihr Vertrauen schenken würden. Während der Corona-Pandemie habe das Land bewiesen, dass es eine sichere und einzigartige touristische Destination sei. Regierungssprecher Jannis Ikonomou fügte in einem Statement hinzu, dass Griechenland international der fünft-stärkste touristische Markenname sei. (Griechenland Zeitung / eh)
 

Nach oben

 Warenkorb