Login RSS

Wie suchen Griechen in Deutschland nach Arbeit?

  • geschrieben von 
Foto (© ek) Foto (© ek)

Griechen wandern schon seit geraumer Zeit aktiv ins Ausland aus. Für die Griechen selbst ist dieses Phänomen nicht überraschend, denn es ermöglicht ihnen, mit Problemen wie Krise und Arbeitslosigkeit umzugehen. In den EU-Ländern gibt es eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Heute werden griechische Stellenangebote in verschiedenen Ländern angeboten, aber Deutschland ist besonders beliebt.


Zwang zur Auswanderung

Wenn Sie die Webseite eines beliebten Job-Aggregators wie Jooble besuchen, werden Sie viele Angebote sehen, die sich an Ausländer richten. Warum sind die Griechen so auswanderungsfreudig und suchen aktiv nach Arbeit im Ausland, insbesondere in Deutschland? Für diese Frage gibt es auch einen historischen Hintergrund. Griechen zogen schon in der Antike massenhaft ins Ausland und gründeten Siedlungen vor allem an den Küsten. Verschiedene Gründe waren dafür ausschlaggebend: Klima- und Witterungsbedingungen, wirtschaftliche Faktoren, Angst vor Angriffen aus den Nachbarländern und vieles mehr. In der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts war Amerika die führende Auswanderungsregion. Mit dem Beitritt Griechenlands zur Europäischen Union (d. h. ab 1981) änderte sich die Situation jedoch. Griechen zog es nicht mehr nach Amerika, sondern zunehmend nach Europa. Man geht davon aus, dass heute mehr als 400.000 Griechen in Deutschland leben, eine Rekordzahl unter allen europäischen Ländern. Den Statistiken zufolge sind die meisten von ihnen Bürger, die aus Zypern stammen.

Arbeit in Deutschland

Obwohl Deutschland recht günstige Bedingungen für Auswanderer bietet und Ihnen sogar die Möglichkeit gibt, Arbeitslosengeld zu beantragen, sollten Sie sich nicht allein darauf verlassen. Es ist immer noch viel besser, einen eigenen Arbeitsplatz zu finden.
Die wichtigsten Schritte der Arbeitssuche in Deutschland:

1. Sie sollten sich zunächst entscheiden, in welchem Bereich Sie arbeiten möchten. Ihre Ausbildung, Ihre bisherigen Erfahrungen und Ihre persönlichen Interessen können Ihre Wahl beeinflussen.
2. Nehmen Sie eine realistische Einschätzung Ihrer Deutschkenntnisse vor. Um in Deutschland eine Stelle in einem Beruf zu bekommen, müssen Sie in den meisten Fällen über ausgezeichnete Sprachkenntnisse verfügen. Wenn Sie die Sprache nicht sprechen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie mit einer ungelernten Arbeit beginnen müssen.
3. Schreiben Sie einen Lebenslauf. Es ist wichtig, dem Arbeitgeber so viele Details wie möglich zu geben, um zu zeigen, dass Sie ein ausgezeichneter Kandidat für eine bestimmte Stelle sind. Sie können Ihren Lebenslauf durch ein Motivationsschreiben ergänzen, um sich von den anderen Bewerbern abzuheben.
4. Sobald Sie Ihren Lebenslauf erstellt haben, können Sie sich direkt auf die Suche nach einer geeigneten Stelle machen und mit Arbeitgebern in Kontakt treten.

Heutzutage ist die beste Möglichkeit, eine Stelle zu finden, die Nutzung von Online-Ressourcen. Im Internet können Sie schnell alle Stellenangebote durchlesen, sie miteinander vergleichen und Ihren Lebenslauf abschicken. Sie sollten vorzugsweise eine gut geprüfte Jobbörse nutzen. Seien Sie darauf vorbereitet, dass es einige Zeit dauern kann, bis Sie eine geeignete Stelle finden. Wenn Sie Ihren Traumjob nicht auf Anhieb bekommen, brauchen Sie nicht zu verzweifeln, Sie können es immer wieder versuchen. Der deutsche Arbeitsmarkt ist recht gut entwickelt, sodass Sie mit ein wenig Mühe und ein paar Lebensläufen sicher den perfekten Job für sich finden werden. (ba)

Nach oben

 Warenkorb