Login RSS

Rekord für den Export kretischer Produkte Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die Exporte kretischer Produkte haben im Jahr 2022 einen Rekord erreicht. Das berichtet der staatliche Rundfunk- und Fernsehen ERT, wobei er sich auf die vorläufigen Daten der griechischen Statistikbehörde ELSTAT bezieht, die vom Verband der Exporteure Kretas zugearbeitet wurden.


Demnach haben die Exporte von Produkten einen Wert von 682,10 Millionen Euro erreicht; exportiert wurden insgesamt 418.820 Tonnen Güter. Dies geht mit einem Plus von 10,8 % beim Warenwert und 0,8 % bei der Menge einher.
Wichtigstes Exportgut sind Lebensmittel und Getränke – vor allem Olivenöl – mit einem Gesamtexportwert von 400,9 Millionen Euro. Wichtigste Abnehmermärkte sind dabei Italien (26 %), Deutschland (17,6 %) und Frankreich (6,1 %). Allein nach Deutschland wurden in dieser Sparte Waren im Wert von 82,3 Millionen Euro geliefert.
(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb