Login RSS

Kurz vor der Amtsübergabe des Bürgermeisters: Athen ist finanziell gut aufgestellt

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand vor dem Rathaus der Stadt Athen. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) entstand vor dem Rathaus der Stadt Athen.

Der Gemeinderat Stadt Athen hat das Budget für das kommende Jahr genehmigt. Dafür sind mehr als eine Milliarde Euro vorgesehen. Auch seien die Ausgaben im Verhältnis zu den Einnahmen ausgeglichen, es soll sogar ein leichter Überschuss von 17,86 Millionen Euro erwirtschaftet werden.

Für die Metropole sind demnach 180,55 Millionen Euro an Investitionen vorgesehen. In einer Pressemitteilung der Stadt Athen ist die Rede von „guten Wachstumsvoraussetzungen“.
Parallel dazu wird daran erinnert, dass die Gemeindesteuern innerhalb von zwei Jahren um 10 Prozent reduziert worden seien. Auch habe die Ratingagentur Moody’s die Kreditwürdigkeit der griechischen Hauptstadt aufgewertet. Medienberichten zufolge seien im vergangenen Jahr etwa zwölf Millionen Euro für Werbungen ausgegeben worden, um die Stadt im Ausland bekannt zu machen, was wiederum auf den Tourismus abzielt.
Ende des Jahres endet die Legislaturperiode des bisherigen Bürgermeisters Kostas Bakogiannis. Ab Anfang des Jahres wird der Sozialist Charis Doukas dieses Amt übernehmen. Gewählt wurde er für dieses Amt im Zuge der Kommunalwahlen Mitte Oktober. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb