Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Deutliches Exportplus für Obst aus Griechenland

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Griechisches Obst wird im Ausland gerne konsumiert. Top-Ausfuhrprodukte sind Erdbeeren, Kiwis, Mandarinen und Orangen. Dies geht aus einem Bericht von CNN Greece hervor. Im vorigen Jahr nahmen die Exporte von Obst und Gemüse aktuellen statistischen Daten zufolge deutlich zu.

Ihr Wert stieg demnach um 8,2 % auf mehr als 1,86 Milliarden Euro. Was die Quantität angeht, so wurden 1,78 Tonnen Obst und Gemüse exportiert; 1,7 % mehr als 2023.
Nicht zuletzt wurden innerhalb von zehn Monaten 79.000 Tonnen Erdbeeren mit einem Wert von 161 Millionen Euro ins Ausland verkauft. Die statistischen Zahlen für Mandarinen stehen noch nicht ganz fest, man geht jedoch von einem Mindest-Exportvolumen von 152.794 Tonnen aus; was im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 16,5 % entsprechen würde. – Ein deutliches Plus erzielten auch Zuckermelonen, Nektarinen und Pfirsiche. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb