Der 29. Juni war in diesem Jahr in Griechenland der sogenannte Tag der Steuerfreiheit – gerade mal einen Tag früher als 2025. Was bedeutet das? 2026 haben haben Griechinnen und Griechen 179 Tage lang einzig und allein gearbeitet, um Steuern und Versicherungsbeiträge zu zahlen. Innerhalb der Europäischen Union rangiert Hellas somit hinsichtlich der steuerlichen Belastung weiterhin auf Platz 9.
Diese Analyse präsentierte vor wenigen Tagen das Zentrum für Liberale Studien KEFIM. Die Verfasser halten in der Studie fest, dass „die Bürger Griechenlands 179 von 365 Tagen im Jahr für den Staat arbeiten“. Seit 2019 hat sich dieser Wert um nur zwei Tage verbessert (von 181 auf 179). Etwas Positives hält KEFIM immerhin fest: Im Zeitraum zwischen 2019 und 2026 „ist Griechenland innerhalb der EU eines von nur fünf Ländern, die ihre Steuerlast reduziert haben.“
KEFIM-Präsident Nikos Rompapas betonte nach Bekanntwerden des Tages der Steuerfreiheit 2026, dass die Verbesserung um einen Tag gegenüber 2025 nur eine „geringfügige Entwicklung bei der Bekämpfung der Steuerhinterziehung“ bedeute. Er forderte u. a. ein „einfacheres, stabileres und wettbewerbsfähigeres Steuersystem mit weniger Steuerbelastung auf den alltäglichen Konsum“. (Griechenland Zeitung / ebo)