Login RSS

Besorgnis über mögliche Auswirkungen der internationalen Wirtschaftskrise Tagesthema

  • geschrieben von 
Besorgnis über mögliche Auswirkungen der internationalen Wirtschaftskrise
Griechenland/Athen. Besorgt zeigt sich die griechische Regierung über die Auswirkungen der internationalen Wirtschaftskrise. Um sich ein besseres Bild machen zu können, stattete Premier Kostas Karamanlis gestern der griechischen Zentralbank (Bank von Griechenland) einen Besuch ab. Dabei kam auch ein geplanter Gesetzentwurf zum Schutz der Kreditnehmer zur Sprache. Außerdem stellte der Regierungschef fest, dass man die internationale Wirtschaftskrise aufmerksam verfolge.
Man sei darauf vorbereitet, „jede notwendige Maßnahme zu ergreifen, um die nationale Wirtschaft und die griechischen Haushalte zu schützen". Darüber hinaus halte man sich streng an die Regeln der Wirtschaftspolitik der Europäischen Union. Hauptziel sei es, dass die internationale Krise „so geringe Auswirkungen wie möglich auf die Bürger und vor allem auf die finanziell schwächer gestellten Bürger" habe. Allerdings mahnte Karamanlis auch zu einer Sparpolitik an. Zwar sei die Entwicklung in Griechenland im ersten Halbjahr 2008 „mehr als doppelt so hoch gewesen" wie durchschnittlich in der Eurozone. Andererseits seien die finanziellen Möglichkeiten des Landes geringer. Er erinnerte an die hohe öffentliche Verschuldung und an das Haushaltsdefizit, „wodurch die griechische Wirtschaft und die griechischen Steuerzahler seit Jahrzehnten belastet werden".
Die PASOK kritisierte am Karamanlis-Besuch bei der Bank von Griechenland, dass er „keinerlei Vorschläge unterbreitet" habe. Er sei lediglich „Beobachter". Auch die von der Regierung angekündigte Sozialkasse sei bisher nicht zu sehen. Die Kommunistische Partei warnte, dass „Arbeiterklasse, Selbstständige und mittlere Schichten des Volkes keinesfalls beruhigt sein dürfen". Wenn man jetzt nicht reagiere, werde „alles noch viel schlimmer kommen". Das linke Wahlbündnis SYRIZA bezeichnete Karamanlis als „Tourist", der nur wegen der Umfragewerte die Bank von Griechenland besucht habe. (Griechenland Zeitung/eh)
Nach oben

 Warenkorb