Login RSS

Inflation im August weiter im Höhenflug

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Die Inflation in Griechenland stieg im Monat August im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 %; lag damit aber um 0,7 % niedriger als im Juli. Zwischen 2008 und 2009 betrug der entsprechende Anstieg im August nur 0,8 %. Diese Zahlen gab am gestrigen Dienstag die Statistikbehörde ELSTAT bekannt. Hauptgründe für die weiterhin hohe Inflationsrate waren u.
u. a. Teuerungen bei Treibstoffen und Heizöl, Frischobst und Frischgemüse, aber auch Preiserhöhungen bei Produkten, die aus der Anhebung der Mehrwertsteuer resultierten; dazu gehören beispielsweise Tabakwaren und alkoholische Getränke. Expertenmeinungen zufolge ist mehr als die Hälfte der Inflationsrate auf die Steuererhöhungen zurückzuführen, die die Regierung in den vergangenen Monaten umsetzte. (GZks)
Nach oben

 Warenkorb