Login RSS

Fast jeder dritte Grieche fürchtet bald arbeitslos zu sein

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. 28 Prozent der Griechen haben Angst ihren Arbeitsplatz zu verlieren. 40 Prozent gibt an, dass an ihrem Arbeitsplatz „Unsicherheit“ herrsche. Erstellt wurde diese Umfrage vom Anbieter für Stichprobenlösungen für Marktforschungen „Survey Sampling International“ für „Randstad Monitors“. Demnach würden auch 79 Prozent der griechischen Arbeitnehmer Sparmaßnahmen ihrer Arbeitgeber akzeptieren, solang auch der Vorstand von diesen betroffen sei.
ei. Aus der gleichen Umfrage lässt sich schließen, dass 16,8 Prozent der Arbeitnehmer in Griechenland in den letzten sechs Monaten ihre Arbeitsstelle gewechselt haben. Diese Umfrage wurde insgesamt in 23 Ländern weltweit durchgeführt. In Griechenland fand sie zwischen dem 21. Januar und dem 9. Februar statt. Befragt wurden 400 Personen.
Außerdem prognostiziert die griechische Stiftung für Wirtschaftliche und Industrielle Forschungen (IOVE) eine Zusnahme der Arbeitslosigkeit auf 15,5 Prozent bis Ende des Jahres. Ende 2010 lag die Arbeitslosigkeit bei 14,2 Prozent. Gewerkschafter gehen sogar davon aus, dass die Arbeitslosigkeit bis Ende 2011 die 20-Prozent-Marke übersteigen könnte. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb