Login RSS

Griechenlands Finanzen stehen weiterhin im Blickpunkt Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenlands Finanzen stehen weiterhin im Blickpunkt
Die Gespräche zum Haushalt 2012 beginnen am Freitag (2.12.) im Parlament. Die Verabschiedung erfolgt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. In der kommenden Woche starten auch die Konsultationen über die Vergabe von Krediten aus dem zweiten Hilfspaket der EU für Griechenland sowie über damit verbundene Konsolidierungsmaßnahmen.
en. Der Trend, dass Griechen ihr Geld ins Ausland transferieren, hält unterdessen an. Wie aus einem Zwischenbericht des Gouverneurs der Bank von Griechenland, Jorgos Provopoulos, zur Finanzpolitik 2011 hervorgeht, sind im vergangenen September und Oktober insgesamt 14 Mrd. Euro von griechischen Banken auf Auslandskonten transferiert worden. Seit Anfang 2010 soll sich die Gesamtsumme der ins Ausland transferierten Gelder sogar auf 60 Mrd. Euro belaufen. Hintergrund für die jüngsten Transaktionen war offenbar die Befürchtung der Anleger, dass das Land in den Bankrott rutschen könnte. Dass die 6. Kreditrate in Höhe von 8 Mrd. Euro aus dem ersten Hilfspaket der EU erst mit großer Verspätung an Griechenland ausgezahlt wird – ursprünglich wurde sie bereits im September erwartet – dürfte zu dieser Tendenz mit beigetragen haben.
Provopoulos machte aber auch darauf aufmerksam, dass ein
Teil der transferierten Finanzen nach dem Amtsantritt des neuen Ministerpräsidenten Loukas Papadimos wieder nach Griechenland zurückgekehrt sei. Er betonte, dass das Vertrauen in die griechische Wirtschaft wieder hergestellt werden müsse, damit die im Ausland angelegten Gelder erneut „heimkehren". (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb